Inspectable (ActionScript 2)
Inhaltsverzeichnis
1 Definition
Ein Inspectable definiert ein Flash-Attribut, auf das über den Komponenten-Inspektor oder Eigenschaften von Komponenten zugegriffen werden kann.
2 Bemerkungen
2.1 Verwendung
Man verwendet das Inspectable um ein Interface auf der Flashoberfläche zu schaffen, über das man die Eigenschaften von Klassenattribute auswählen und einstellen kann.
2.2 Inspectable-Attribute
name (String): Optional. Zeigt den Namen der Eigenschaft an.
type (String): Optional. Spezifiziert den Typ.
default Value (String oder Number) Vorausgesetzt. Legt den Standardwert des Attributes fest.
enumeration (String): Optional. Diverse Werte für das Attribut lassen sich mit einer Kommatrennung auflisten, diese muss dann mit Anführungsstrichen wie ein Stringwert versehen werden.
category(String): Optional. Gruppiert die Eigenschaft in die spezifizierte Unterkategorie.
3 Beispiel
Hier wollen wir ein Auto kreieren, das verschiedene Erscheinungen haben soll. Diese wurden zuvor im Movieclip Car, in Flash festgelegt. Damit das Inspectable funktioniert müssen folgende Schritte befolgt werden:
Die Klasse die das Inspectable beinhalten soll (in unserem Fall Car.as) muss ein String Attribut haben, das dann den Rückgabewert des Inspectables darstellt.
private var car : String;
Dann muss das eigentliche Inspectable definiert werden.
[Inspectable(type=String, defaultValue="cops",enumeration="cops,taxi,ambulance,bus")]
Direkt darunter müssen die get- und set-Methoden folgen, die den Namen des Attributes tragen, hier:
public function get carType(): String { return car; }
public function set carType(carT : String):Void { car = carT; this.gotoAndStop(carType); }
Achtung! In Flash MX muss nun die Komponente neu kompiliert werden, damit Änderungen an Inspectables übernommern werden.
4 Quellen
http://www.macromedia.com/devnet/flash/articles/buildtest_comp_05.html
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