Kowa-Style: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
mit inhaltlich umgekehrter Gewichtung. Durch die Vermengung mehr und weniger unterrichts-relevanter Inhalte entsteht so eine für den Zuhörer ausgesprochen angenehme und aufnahmebereitende Atmosphäre. | mit inhaltlich umgekehrter Gewichtung. Durch die Vermengung mehr und weniger unterrichts-relevanter Inhalte entsteht so eine für den Zuhörer ausgesprochen angenehme und aufnahmebereitende Atmosphäre. | ||
= | =Siehe auch= | ||
*[http://kowa.fh-augsburg.de Website von Wolfang Kowarschick] | *[http://kowa.fh-augsburg.de Website von Wolfang Kowarschick] |
Version vom 10. Januar 2007, 16:23 Uhr
Die Quellenangaben sind fehlerhaft. Der Begriff wurde von der angegebenen Quelle nicht definiert.
Dieser Artikel ist nicht korrekt kategorisiert (siehe Regeln für GlossarWiki-Artikel).
Bemerkung
Vorweg sei klargestellt, dass eine exakte Definition des Begriffes nur bedingt möglich ist, da der von ihm beschriebenen Inhalt eine seltene Komplexität aufweist.
Definition
Unter dem Begriff des Kowa-Style (oft auch Kowa-Chic) versteht man im Allgemeinen eine elegante Kombination aus
- schreib- und denk-intensiven sowie
- schreib- und denk-unintensiven
hochschulischen Vorlesungs-Einheiten. Diese belaufen sich in aller Regel je nach Pünktlichkeit des Vorlesenden auf die regulären, oftmals jedoch durch Anhängen der aus unterschiedlichsten Gründen zu Beginn eingebüßten Zeit nach hinten hinaus offenen, 90 Minuten.
Inhaltlich bewegt sich der Vorlesende dabei konsequent von
- Namensräumen über
- Verwandschaftsgrade hin zu
- Erlebnisberichten,
mit inhaltlich umgekehrter Gewichtung. Durch die Vermengung mehr und weniger unterrichts-relevanter Inhalte entsteht so eine für den Zuhörer ausgesprochen angenehme und aufnahmebereitende Atmosphäre.