Lehrveranstaltung:IAM 2006:Existenzgründung: Unterschied zwischen den Versionen
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* die einzelnen Schritte des Gründungsprozesses kennen lernen, | |||
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* im Rahmen eines Planspiels typische Gründersituationen mit Chancen und Risiken erfahren, | |||
* unternehmerisches Denken und Handeln einüben, | |||
* ein Gefühl bekommen für die Folgen getroffener Entscheidungen und Zusammenhänge zwischen Entscheidungsbereichen (vernetztes Denken), | |||
* Analysefähigkeiten trainieren: Marktsituationen und -ergebnisse richtig interpretieren. | |||
* wichtige‚ Soft Skills trainieren, wie Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit, Kreativität, Präsentieren, Argumentation, | |||
* Freude und Motivation erfahren durch gemeinsamen Wettbewerb. | |||
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* Die Gründungsvorbereitung | |||
** Gründungsformen und Gründerförderung | |||
** Die Schritte zur Planung des Geschäftsbetriebes | |||
** Der Businessplan als konzeptioneller Kern | |||
* Die Gründungsfinanzierung | |||
* Die Konstitution des neuen Unternehmens | |||
Darüber hinaus simulieren die Teilnehmer in Teams eine die Gründung eines eigenen Unternehmens. Im Rahmen des PLANSPIELs ‚StartUp!‘ werden dabei alle Phasen einer Unternehmensgründung durchlaufen: | |||
* Erarbeitung eines Businessplans | |||
* Unternehmensgründung | |||
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Version vom 18. April 2014, 19:03 Uhr
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
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Studienabschnitt | Vertiefungsphase |
Modul | Wahlpflichtfach Informatik |
Name | Existenzgründung |
Name (englisch) | Business Start-Up |
Kürzel | EXGD.WP |
Voraussetzungen | Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IAM 7 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 6 |
SWS | 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 5) |
Workload | Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche) Eigenstudium: 105 h (durchschnittlich 7 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 120 % |
Verantwortliche(r) | Norbert Gerth |
Lehrende(r) | Norbert Gerth |
Homepage | http://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/existenzgruendung/index.html |
Lernziele
Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...
- die einzelnen Schritte des Gründungsprozesses kennen lernen,
- Einblicke bekommen in die Aufgaben eines Existenzgründers,
- in die Lage versetzt werden, selbständig einen Businessplan zu erstellen,
- im Rahmen eines Planspiels typische Gründersituationen mit Chancen und Risiken erfahren,
- unternehmerisches Denken und Handeln einüben,
- ein Gefühl bekommen für die Folgen getroffener Entscheidungen und Zusammenhänge zwischen Entscheidungsbereichen (vernetztes Denken),
- Analysefähigkeiten trainieren: Marktsituationen und -ergebnisse richtig interpretieren.
- wichtige‚ Soft Skills trainieren, wie Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit, Kreativität, Präsentieren, Argumentation,
- Freude und Motivation erfahren durch gemeinsamen Wettbewerb.
Inhalte
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die wichtigsten unternehmerischen Verantwortungs- und Entscheidungsbereiche bei der Unternehmensgründung.
- Gründerklima: Zur Gründerkultur in Deutschland
- Die Gründungsvorbereitung
- Gründungsformen und Gründerförderung
- Die Schritte zur Planung des Geschäftsbetriebes
- Der Businessplan als konzeptioneller Kern
- Die Gründungsfinanzierung
- Die Konstitution des neuen Unternehmens
Darüber hinaus simulieren die Teilnehmer in Teams eine die Gründung eines eigenen Unternehmens. Im Rahmen des PLANSPIELs ‚StartUp!‘ werden dabei alle Phasen einer Unternehmensgründung durchlaufen:
- Erarbeitung eines Businessplans
- Unternehmensgründung
- Markteintritt und Agieren im Markt
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1930323 | Norbert Gerth | Axel Jahn | nicht mehr angeboten | Referat, Studienarbeit |