Lehrveranstaltung:IAM 2006:Visuelle Konzepte II
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Grundlagen- und Orientierungsphase |
Modul | Visuelle Konzepte |
Name | Visuelle Konzepte II |
Name (englisch) | |
Kürzel | g2.VISKON |
Voraussetzungen | Die Kenntnis der Inhalte des Visuelle Konzepte I werden als bekannt vorausgesetzt. |
Wird gehalten: | veraltet |
Semester | IAM 2 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum |
Credits | 6 |
SWS | 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 15) |
Workload | Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche) Eigenstudium: 105 h (durchschnittlich 7 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage |
Lernziele
Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Grundlegendes Verständnis und Sensibilität für Zeichensysteme, Raster und Typographie, Farben und Farbwirkung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Inhalte
Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Zeichen und Typographie, Symbolik und Piktogramme und Farben, digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Literatur
Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:
- Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008
- Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
- Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“, Niggli, 1998
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1916040 | nicht mehr angeboten | Studienarbeit |