Lehrveranstaltung:IMS 2014:Human-Computer Interaction Design (Konzeption): Unterschied zwischen den Versionen

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|qualifikationsziele=Die Studierenden sind in der Lage, ein größeres Animationsprojekt (Film oder interaktive Anwendung) zu entwerfen, die Kernideen und -konzepte zu entwickeln und prägnant zu präsentieren und ein adäquates Team zusammenzustellen.
|qualifikationsziele=Die Studierenden sind in der Lage, ein größeres Interaktions-Projekt zu entwerfen, die Kernideen und -konzepte zu entwickeln und prägnant zu präsentieren sowie ein adäquates Team zusammenzustellen.
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|inhalte=Im ersten Semester widmen wir uns der Entwicklung, Konzeption und Planung von Interaktionsprojekten. Dafür wird breit recherchiert, systematisch experimentiert, kritisch ausgewertet und – vor allem – kommuniziert. Die gemeinsame Reflexion in unserer Arbeitsgruppe ist zentral. Hier werden alle Entwicklungen zur Diskussion gestellt, kritisch hinterfragt und mit Hilfestellungen und Hinweisen unterstützt.
das gesamte Spektrum elektronischer Medien. Hier werden Prototypen und
Pilotprojekte für die mediale Zukunft erprobt.
 
Konvergenz bestimmt heute die Entwicklung zeitbasierter Medien. Deshalb
arbeiten wir medienunabhängig und interdisziplinär.
 
Wir entwickeln Netzanwendungen ebenso wie neuartige Musikinstrumente,
Bühnenkonzepte ebenso wie Medieninstallationen.
Transmediales Erzählen reicht hier von klassischen Animationsprojekten
bis zu experimentellen Echtzeitsystemen.
 
Wir gestalten nicht Oberflächen, sondern Prozesse.
 
Im ersten Semester widmen wir uns der Entwicklung, Konzeption und Planung der Animationsprojekte. Dafür wird breit recherchiert, systematisch experimentiert, kritisch ausgewertet und – vor allem – kommuniziert.
Die gemeinsame Reflexion in unserer Arbeitsgruppe ist zentral.  
Hier werden alle Entwicklungen zur Diskussion gestellt, kritisch hinterfragt und mit Hilfestellungen und Hinweisen unterstützt.
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Aktuelle Version vom 12. März 2024, 13:26 Uhr

Studiengang Interaktive Mediensysteme (IMS 2014)
Modul Masterprojekt Konzeption
Name Human-Computer Interaction Design (Konzeption)
AlternativnameHCID
Name (englisch) Human-Computer Interaction Design (Conception)
Kürzel mp1.hcid
Wird gehalten: jedes Semester
Semester IMS 1
Lehrformen Projekt
Credits 15
SWS 4 (Lehre: 4, Teaching Points: 4)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 390 h (durchschnittlich 26 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 100 %
Verantwortliche(r) Michael Kipp, Andreas Muxel
Lehrende(r) Michael Kipp, Andreas Muxel
Homepage

Anmerkungen

Der Masterschwerpunkt „Animation and Interaction Research“ wurde 2024 in „Human-Computer Interaction Design“ umbenannt. Die Prüfungsnummer 1992014 wurde durch die Prüfungsnummern 1992015 ersetzt.

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage, ein größeres Interaktions-Projekt zu entwerfen, die Kernideen und -konzepte zu entwickeln und prägnant zu präsentieren sowie ein adäquates Team zusammenzustellen.

Inhalte

Im ersten Semester widmen wir uns der Entwicklung, Konzeption und Planung von Interaktionsprojekten. Dafür wird breit recherchiert, systematisch experimentiert, kritisch ausgewertet und – vor allem – kommuniziert. Die gemeinsame Reflexion in unserer Arbeitsgruppe ist zentral. Hier werden alle Entwicklungen zur Diskussion gestellt, kritisch hinterfragt und mit Hilfestellungen und Hinweisen unterstützt.

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1992015 Michael Kipp, Andreas Muxel Prüfung Präsentation, Studienarbeit Präsentation: 30 Min