Portal: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Zuge der Weiterentwicklung sorgen viele Betreiber von Portalen dafür, dass diese auch über mobile Endgeräte wie Mobiltelefone oder PDAs abgerufen und dargestellt werden können.
Im Zuge der Weiterentwicklung sorgen viele Betreiber von Portalen dafür, dass diese auch über mobile Endgeräte wie Mobiltelefone oder PDAs abgerufen und dargestellt werden können.
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=Siehe auch=
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Version vom 28. April 2008, 21:08 Uhr

Definition

Als Portal werden elektronische virtuelle Plattformen bezeichnet, die einen orts- und medienunabhängigen Zugriff auf Informationen aus unterschiedlichen Quellen ermöglichen. Portale beruhen auf der Web-Technik.

Historie

Portale mit ihrer heutigen informationstechnischen Bedeutung, entstanden während der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dieser Zeitraum begründet den Höhepunkt der rasanten Verbreitung des WWWs und als Folge hieraus eine unstrukturierte Informationsflut. Für Website-Betreiber bedeutete dies, dass nur die Webauftritte besucht wurden, dessen URLs dem Nutzer bekannt waren. Die ersten, die versuchten mit Hilfe von Link-Katalogen eine Struktur in die Inforamtionflut zu bringen, waren Yahoo und Lycos.

Kurze Zeit später entwickelten sich aus den Link-Katalogen die ersten Suchmaschinen. Eine der bekanntesten ist Google.com. Es wurde festgestellt, dass viele Nutzer die Webauftritte von Google, Yahoo und anderen Suchmaschinen als Einstiegspunkte für die Nutzung des WWWs verwendeten. Woraufhin das kommerzielle Potential dieser Webauftritte erkannt wurde. Heute bieten diese Webseiten neben der Suchmaschine viele unterschiedliche Funktionen wie E-Mail, News, Chat, Games, Wetterdienste, Partnerbörsen, Routenplaner, usw. In der Literatur werden diese Webauftritte von Autoren wie Bauer, H. (2001) gerne auch als Megaportale bezeichnet.

Zusehends erkannten auch produzierende Unternehmen das Potential von Portalen und bauten ihre Webauftritte zu anspruchsvollen Unternehmensanwendungen (den sogenannten Unternehmensportalen)aus, welche mittlerweile Informationen, Dienste und Funktionen integrieren und benutzerspezifisch darstellen.

Im Zuge der Weiterentwicklung sorgen viele Betreiber von Portalen dafür, dass diese auch über mobile Endgeräte wie Mobiltelefone oder PDAs abgerufen und dargestellt werden können.

Abgrenzung

Quellen

Siehe auch

Herold C. (2008): Unternehmensportale und mobile Anwendungen