Spielephysik: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine Spielephysik (Physik-Engine) wird zum Simulieren der physikalischen Eigenschaften von Objekten in einem Computerspiel genutzt. Dadurch wirkt das Spiel realistischer.
Eine Spielephysik (Physik-Engine) wird zum Simulieren der physikalischen Eigenschaften von Objekten in einem Computerspiel genutzt. Dadurch wirkt das Spiel realistischer.
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Charakter Animation mit so genannten Ragdoll-Animationen, Simulation von Fahrzeugbewegungen, Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.
Charakter Animation mit so genannten Ragdoll-Animationen, Simulation von Fahrzeugbewegungen, Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.


 
[[Kategorie:Versuch Einfache Animationen]]
[[Kategorie:Multimedia]]
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Version vom 8. Januar 2007, 18:15 Uhr

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Definition

Eine Spielephysik (Physik-Engine) wird zum Simulieren der physikalischen Eigenschaften von Objekten in einem Computerspiel genutzt. Dadurch wirkt das Spiel realistischer. Die Physik-Engine simuliert anhand physikalischer Gesetze und Regeln das Verhalten von Personen und Gegenständen in der Spielewelt. Zum Beispiel berechnet die Spielephysik Kollisionen von Gegenständen und deren Auswirkung. Um die Kollision zwischen zwei Gegenständen festzustellen werden meist komplexe Kollisions-Algorithmen verwendet. Havok ist eine so genannte Physik-Engine. Jedoch ist sie keine Engine im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Software Development Kit, das Funktionen in die eigentliche Game Engine integriert. Havok unterstützt die Plattformen PC, PlayStation 2, GameCube und Xbox.

Hauptfunktionen: Charakter Animation mit so genannten Ragdoll-Animationen, Simulation von Fahrzeugbewegungen, Simulation von physikalischen Effekten in der Umwelt, wie z. B. umfallende Kisten.