Erstellungserklärung

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur teilweise:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 5
(wesentliche Fakten vorhanden)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 3
(gut)
Konformität: 3
(gut)

1 Definition (Wissenschaftliches-Arbeiten[1])

In den letzten Jahren werden bei den Dozenten an Universitäten und Fachhochschulen vermehrt Hausarbeiten abgegeben, die zum Teil aus anderen Seminararbeiten kopiert oder sogar komplett übernommen wurden. Um Studenten für derartige Täuschungsversuche zu sensibilisieren, verlangen immer mehr Universitäten und Fachhochschulen die Abgabe einer Erklärung, in der die Studenten versichern müssen, die Arbeit eigenständig verfasst zu haben.

2 Definition (HSA[2])

Zusammen mit einer Studien- oder Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) muss an der Hochschule Augsburg eine eigenhändig unterschriebene Erstellungserklärung abgeben werden, aus der hervorgeht, dass die Arbeit selbst erstellt wurde.

2.1 Inhalt der Erstellungserklärung für eine Bachelor- oder Masterarbeit

(vgl. https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary20649/Erstellungserklaerung-Abschlussarbeit.docx)

Erklärung zur Abschlussarbeit

Hiermit versichere ich, die eingereichte Abschlussarbeit selbständig verfasst und keine andere als die von mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt zu haben. Wörtlich oder inhaltlich verwendete Quellen wurden entsprechend den anerkannten Regeln wissenschaftlichen Arbeitens zitiert. Ich erkläre weiterhin, dass die vorliegende Arbeit noch nicht anderweitig als Abschlussarbeit eingereicht wurde.

Das Merkblatt zum Täuschungsverbot im Prüfungsverfahren der Hochschule Augsburg habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Ich versichere, dass die von mir abgegebene Arbeit keinerlei Plagiate, Texte oder Bilder umfasst, die durch von mir beauftragte Dritte erstellt wurden.

Ort, Datum, Unterschrift

2.2 Inhalt der Erstellungserklärung für eine Studienarbeit

Erklärung zur Studienarbeit

Hiermit versichere ich, die eingereichte Studienarbeit selbständig verfasst und keine andere als die von mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt zu haben. Wörtlich oder inhaltlich verwendete Quellen wurden entsprechend den anerkannten Regeln wissenschaftlichen Arbeitens zitiert. Ich erkläre weiterhin, dass die vorliegende Arbeit noch nicht anderweitig als Studienarbeit eingereicht wurde.

Das Merkblatt zum Täuschungsverbot im Prüfungsverfahren der Hochschule Augsburg habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Ich versichere, dass die von mir abgegebene Arbeit keinerlei Plagiate, Texte oder Bilder umfasst, die durch von mir beauftragte Dritte erstellt wurden.

Ort, Datum, Unterschrift

2.3 Erstellungserklärungen für bestimmte Lehrveranstaltungen

3 Quellen