Modul (HSA)

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1 Definition (Kurzfassung)

1.1 Beschreibung

Module fassen thematisch zusammenhängende Lehrveranstaltungen zu einem Veranstaltungsblock zusammen. Dabei können die Einzelveranstaltungen durchaus in verschiedenen Semestern stattfinden. Es gibt aber auch Module, die nur eine einzige Lehrveranstaltung beinhalten.

Anstelle von Einzelnoten wird im Abschlusszeugnis für ein Modul eine Gesamtnote vergeben. Diese wird i.Allg. durch gewichtete Mittelung (z.B. anhand der Credit Points) der Einzelleistungen berechnet.

2 Definition (KMK[1])

In Modulen werden thematisch und zeitlich abgerundete, in sich geschlossene und mit Leistungspunkten belegte Studieneinheiten zusammengefasst. Sie können sich aus verschiedenen Lehr- und Lernformen zusammensetzen (z. B. Vorlesungen, Übungen, Praktika, e-learning, Lehrforschung etc.).

2.1 Weitere Anforderungen an ein Modul (gemäß Vorgaben der KMK)

Ein Modul kann Inhalte eines einzelnen Semesters oder eines Studienjahres umfassen, sich aber auch über mehrere Semester erstrecken. Zur Reduzierung der Prüfungsbelastung werden Module in der Regel nur mit einer Prüfung abgeschlossen, deren Ergebnis in das Abschlusszeugnis eingeht. In besonders begründeten Fällen können auch mehrere Module mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Die Prüfungsinhalte eines Moduls sollen sich an den für das Modul definierten Lernergebnissen orientieren. Der Prüfungsumfang ist dafür auf das notwendige Maß zu beschränken. Die Vergabe von Leistungspunkten setzt nicht zwingend eine Prüfung, sondern den erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Moduls voraus. Die Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten sind in den Studien- und Prüfungsordnungen und den Akkreditierungsunterlagen präzise und nachvollziehbar zu definieren. Um einer Kleinteiligkeit der Module, die ebenfalls zu einer hohen Prüfungsbelastung führt, entgegen zu wirken, sollen Module mindestens einen Umfang von fünf ECTS aufweisen.

2.2 Beschreibung eines Moduls (gemäß Vorgabe der KMK)

Module sind einschließlich des Arbeitsaufwands und der zu vergebenden Leistungspunkte zu beschreiben (...). Die Beschreibung eines Moduls soll mindestens enthalten:

a) Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls

b) Lehrformen

c) Voraussetzungen für die Teilnahme

d) Verwendbarkeit des Moduls

e) Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

f) Leistungspunkte und Noten

g) Häufigkeit des Angebots von Modulen

h) Arbeitsaufwand

i) Dauer der Module.

3 Prüfungsanmeldung

Um eine Modulprüfung zu bestehen, muss man die zugehörigen Lehrveranstaltungsprüfungen bestehen. Das heißt, zu einer Modulprüfung kann man sich nicht direkt anmelden. Man muss sich stets zu den zugehörigen Lehrveranstaltungs-Prüfungen anmelden.

4 Quellen

  1. KMK (2010): Mitglieder der KMK; Ländergemeinsame Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor-und Masterstudiengängen; Organisation: Kultusministerkonferenz (KMK); Web-Link; 2010; Quellengüte: 5 (Technischer Bericht)