Lehrveranstaltung:IAM 2006:Management Consulting

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche


Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
 

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Modul Wahlpflichtfach Informatik
Name Management Consulting
Name (englisch) Management Consulting
Kürzel MGCON4.WP
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein.
Wird gehalten: veraltet
Semester IAM 7
Lehrformen Seminar
Credits 5
SWS 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 5)
Workload Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche)
Eigenstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 100 %
Verantwortliche(r) Norbert Gerth
Lehrende(r) Claudia Gerth
Homepage https://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/management consulting/index.html

1 Lernziele

Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme ...

  • Verständnis entwickeln für die Besonderheiten des Beratungsgeschäfts
  • Kenntnisse erlangen hinsichtlich der zentralen Anforderungen und Aufgabenbereiche eines Managementberaters
  • Hinweise erhalten zu konkreten Umsetzungserfordernissen in der Beratungspraxis

2 Inhalte

  1. Begriff und Arten der Unternehmensberatung
  2. Anforderungen an Unternehmensberater
  3. Projektmanagementverfahren
  4. Instrumente für eine erfolgreiche Analyse und Konzeption (u.A. Branchenstrukturanalyse, Wertkettenanalyse, SWOT-Analyse, ABC-Analyse)
  5. Instrumente für eine erfolgreiche Implementierung (u.A. Moderations- und Präsentationstechniken, Motivationstechniken und Krisenmanagement)

3 Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1930331 Claudia Gerth nicht mehr angeboten Leistungsnachweis