Maniac Mansion: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Kowa (Diskussion | Beiträge)
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Neben ''[[King's Quest]]'' ist ''Maniac Mansion'' einer der Urväter der [[Grafik-Adventure]]s. Zu einem Meilenstein des Genres wurde es durch die Verwendung der neu Entwickelten Skriptsprache [[SCUMM]]. Das erstmalig komplett mausgesteuerte Spielsystem kam seitdem in unzähligen Grafik-Adventures zum Einsatz und wurde immer weiter verfeinert.
=Definition=


'''Maniac Mansion''' ist 1987 erschienen und avancierte schnell zum absoluten Kult-Spiel, ebenso wie sein 1993er Nachfolger ''Day Of The Tentacle''.
Neben [[King's Quest]] ist [[Maniac Mansion]] einer der Urväter der [[Grafik-Adventure]]s.  


== Story ==
== Story ==
Der verrückte Wissenschaftler Dr.Fred und seine mehr oder weniger verschrobene Sippe bewohnen ein kleines, gemütliches Tollhaus in der Pampa. Dort geschehen allerhand seltsame Dinge: es wird munter rumexperimentiert, ein Meteorid ist vor 20 Jahren vor der Haustür eingeschlagen und obendrein hat der böse Doktor auch noch Daves Freundin Sandy entführt.
Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred und seine mehr oder weniger verschrobene Sippe bewohnen ein kleines, gemütliches Tollhaus in der Pampa. Dort geschehen allerhand seltsame Dinge: Es wird munter rumexperimentiert, ein Meteorid ist vor 20 Jahren vor der Haustür eingeschlagen und obendrein hat der böse Doktor auch noch Daves Freundin Sandy entführt.
Man schlüpft nun in die Rolle von Dave und zwei weiterer Kollegen aus seiner Clique und startet eine Befreiungsaktion.
Man schlüpft nun in die Rolle von Dave und zwei weiterer Kollegen aus seiner Clique und startet eine Befreiungsaktion.


== Links ==
=Bemerkungen=
 
'''Maniac Mansion''' ist 1987 erschienen und avancierte schnell zum absoluten Kult-Spiel, ebenso wie sein 1993er Nachfolger ''Day Of The Tentacle''.
 
Zu einem Meilenstein des Genres wurde es durch die Verwendung der neu entwickelten Skriptsprache [[SCUMM]].
 
Das erstmalig komplett mausgesteuerte Spielsystem kam seitdem in unzähligen Grafik-Adventures zum Einsatz und wurde immer weiter verfeinert.
 
= Quelle =
[http://www.tentakelvilla.de/mm/ Fakten und Screenshots zu Maniac Mansion und weiteren LucasArts Games]
[http://www.tentakelvilla.de/mm/ Fakten und Screenshots zu Maniac Mansion und weiteren LucasArts Games]


[[Kategorie:Multimedia]]
[[Kategorie:Computerspiel]]
[[Kategorie:Glossar]]
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}}
{{Quellenangaben verbessern
| Formatierung        = true
}}

Aktuelle Version vom 3. Januar 2007, 13:19 Uhr

Definition

Neben King's Quest ist Maniac Mansion einer der Urväter der Grafik-Adventures.

Story

Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred und seine mehr oder weniger verschrobene Sippe bewohnen ein kleines, gemütliches Tollhaus in der Pampa. Dort geschehen allerhand seltsame Dinge: Es wird munter rumexperimentiert, ein Meteorid ist vor 20 Jahren vor der Haustür eingeschlagen und obendrein hat der böse Doktor auch noch Daves Freundin Sandy entführt. Man schlüpft nun in die Rolle von Dave und zwei weiterer Kollegen aus seiner Clique und startet eine Befreiungsaktion.

Bemerkungen

Maniac Mansion ist 1987 erschienen und avancierte schnell zum absoluten Kult-Spiel, ebenso wie sein 1993er Nachfolger Day Of The Tentacle.

Zu einem Meilenstein des Genres wurde es durch die Verwendung der neu entwickelten Skriptsprache SCUMM.

Das erstmalig komplett mausgesteuerte Spielsystem kam seitdem in unzähligen Grafik-Adventures zum Einsatz und wurde immer weiter verfeinert.

Quelle

Fakten und Screenshots zu Maniac Mansion und weiteren LucasArts Games


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.
In diesem Artikel sollten die Quellenangaben überarbeitet werden.
Bitte die Regeln der GlossarWiki-Quellenformatierung beachten.