Maniac Mansion: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Neben ''[[King's Quest]]'' ist ''Maniac Mansion'' einer der Urväter der [[Grafik-Adventure]]s. Zu einem Meilenstein des Genres wurde es durch die Verwendung der neu Entwickelten Skriptsprache [[SCUMM]]. Das erstmalig komplett mausgesteuerte Spielsystem kam seitdem in unzähligen Grafik-Adventures zum Einsatz und wurde immer weiter verfeinert. | =Definition= | ||
Neben ''[[King's Quest]]'' ist ''Maniac Mansion'' einer der Urväter der [[Grafik-Adventure]]s. Zu einem Meilenstein des Genres wurde es durch die Verwendung der neu Entwickelten Skriptsprache [[SCUMM]]. | |||
=Bemerkungen= | |||
Das erstmalig komplett mausgesteuerte Spielsystem kam seitdem in unzähligen Grafik-Adventures zum Einsatz und wurde immer weiter verfeinert. | |||
'''Maniac Mansion''' ist 1987 erschienen und avancierte schnell zum absoluten Kult-Spiel, ebenso wie sein 1993er Nachfolger ''Day Of The Tentacle''. | '''Maniac Mansion''' ist 1987 erschienen und avancierte schnell zum absoluten Kult-Spiel, ebenso wie sein 1993er Nachfolger ''Day Of The Tentacle''. | ||
= Story = | |||
Der verrückte Wissenschaftler Dr.Fred und seine mehr oder weniger verschrobene Sippe bewohnen ein kleines, gemütliches Tollhaus in der Pampa. Dort geschehen allerhand seltsame Dinge: es wird munter rumexperimentiert, ein Meteorid ist vor 20 Jahren vor der Haustür eingeschlagen und obendrein hat der böse Doktor auch noch Daves Freundin Sandy entführt. | Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred und seine mehr oder weniger verschrobene Sippe bewohnen ein kleines, gemütliches Tollhaus in der Pampa. Dort geschehen allerhand seltsame Dinge: es wird munter rumexperimentiert, ein Meteorid ist vor 20 Jahren vor der Haustür eingeschlagen und obendrein hat der böse Doktor auch noch Daves Freundin Sandy entführt. | ||
Man schlüpft nun in die Rolle von Dave und zwei weiterer Kollegen aus seiner Clique und startet eine Befreiungsaktion. | Man schlüpft nun in die Rolle von Dave und zwei weiterer Kollegen aus seiner Clique und startet eine Befreiungsaktion. | ||
= | = Quelle = | ||
[http://www.tentakelvilla.de/mm/ Fakten und Screenshots zu Maniac Mansion und weiteren LucasArts Games] | [http://www.tentakelvilla.de/mm/ Fakten und Screenshots zu Maniac Mansion und weiteren LucasArts Games] | ||
[[Kategorie:Computerspiel]] | [[Kategorie:Computerspiel]] | ||
{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}} | |||
{{Quellenangaben verbessern | |||
| Formatierung = true | |||
}} |
Version vom 3. Januar 2007, 13:17 Uhr
Definition
Neben King's Quest ist Maniac Mansion einer der Urväter der Grafik-Adventures. Zu einem Meilenstein des Genres wurde es durch die Verwendung der neu Entwickelten Skriptsprache SCUMM.
Bemerkungen
Das erstmalig komplett mausgesteuerte Spielsystem kam seitdem in unzähligen Grafik-Adventures zum Einsatz und wurde immer weiter verfeinert.
Maniac Mansion ist 1987 erschienen und avancierte schnell zum absoluten Kult-Spiel, ebenso wie sein 1993er Nachfolger Day Of The Tentacle.
Story
Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred und seine mehr oder weniger verschrobene Sippe bewohnen ein kleines, gemütliches Tollhaus in der Pampa. Dort geschehen allerhand seltsame Dinge: es wird munter rumexperimentiert, ein Meteorid ist vor 20 Jahren vor der Haustür eingeschlagen und obendrein hat der böse Doktor auch noch Daves Freundin Sandy entführt. Man schlüpft nun in die Rolle von Dave und zwei weiterer Kollegen aus seiner Clique und startet eine Befreiungsaktion.
Quelle
Fakten und Screenshots zu Maniac Mansion und weiteren LucasArts Games
Bitte die Regeln der GlossarWiki-Quellenformatierung beachten.