Schichtenarchitektur: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Zeile 3: Zeile 3:
=Definition=
=Definition=
[[Medium:Schichtenarchitektur_01.png|gerahmt||rechts|Schichtenarchtektur]]
[[Medium:Schichtenarchitektur_01.png|gerahmt||rechts|Schichtenarchtektur]]
Als [[Schichtenarchitektur]]
Als [[Schichtenarchitektur]] oder [[Schichtenarchitektur|-paradigma]]
(engl. [[GlossaryWiki:Layer architecture|Layer architecture]]), oder [[Schichtenarchitektur|-paradigma]]
(engl. [[GlossaryWiki:Multitier architecture|Multitier architecture]] oder [[GlossaryWiki:Multitier architecture|n-tier architecture]])
(engl. [[GlossaryWiki:Layer paradigm|paradigm]]),
bezeichnet man ein [[Architekturmuster]], bei der eine [[Komponente (UML)|Anwendungs-Komponente]] in mehrere eigenständige Module unterteilt wird, die schichtenförmig angeordnet sind: Layer 1, Layer 2, ..., Layer n.
bezeichnet man ein [[Architekturmuster]], bei der eine [[Komponente (UML)|Anwendungs-Komponente]] in drei eigenständige Module unterteilt wird:  
 
[[Model-View-Controller-Paradigma/Model|Model]] (Modell), [[Model-View-Controller-Paradigma/View|View]] (Darstellung, Präsentation) und [[Model-View-Controller-Paradigma/Controller|Controller]] (Steuerung).
Objekte höherer Schichten dürfen direkt mit Objekten tieferer Schichten kommunizieren.
Objekte tieferer Schichten können mit Objekten höherer Schichten nur indirekt kommunizieren
(z.B. mittels Antworten auf Methodenaufrufen und mittels [[Mutlicast-Nachricht]]en oder [[Broadcast-Nachricht|Broadcast-Nachrichten]]).


=Quellen=
=Quellen=

Version vom 24. Juli 2011, 12:04 Uhr

Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.

Vorlage:Schichtenarchitektur:Menü

Definition

gerahmt||rechts|Schichtenarchtektur Als Schichtenarchitektur oder -paradigma (engl. Multitier architecture oder n-tier architecture) bezeichnet man ein Architekturmuster, bei der eine Anwendungs-Komponente in mehrere eigenständige Module unterteilt wird, die schichtenförmig angeordnet sind: Layer 1, Layer 2, ..., Layer n.

Objekte höherer Schichten dürfen direkt mit Objekten tieferer Schichten kommunizieren. Objekte tieferer Schichten können mit Objekten höherer Schichten nur indirekt kommunizieren (z.B. mittels Antworten auf Methodenaufrufen und mittels Mutlicast-Nachrichten oder Broadcast-Nachrichten).

Quellen

Siehe auch


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.