Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
|tp=10
|tp=10
|notengebung=
|notengebung=
|url=http://michaelkipp.de/de/lehre-an-der-hs-augsburg/programmierung-und-softwareentwicklung-1
|url=http://michaelkipp.de/j15/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=56&lang=de
|präsenzzeit=
|präsenzzeit=
|selbststudium=
|selbststudium=
Zeile 33: Zeile 33:
*  Listen und Arrays
*  Listen und Arrays
*  Debugging und Testen
*  Debugging und Testen
 
|literatur=*  D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium
|literatur=
*  D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium
*  M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium
*  M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium
*  C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch)
*  C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch)
Zeile 44: Zeile 42:
*    JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com
*    JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com
*    JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com
*    JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com
|anmerkungen=
|anmerkungen=
}}
}}

Version vom 26. Mai 2014, 10:10 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Modul Softwareentwicklung und Programmierung
Name Softwareentwicklung und Programmierung I
Name (englisch)
Kürzel i1.SOFT
Voraussetzungen Die Lehrveranstaltung [[|]] muss erfolgreich absolviert worden sein.
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IAM 1
Lehrformen Vorlesung
Credits 7
SWS 6 (Lehre: 4, Teaching Points: 10)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 120 h (durchschnittlich 8 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 58,33 %
Verantwortliche(r)
Lehrende(r)
Homepage http://michaelkipp.de/j15/index.php?option=com content&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=56&lang=de

Lernziele

Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der Softwarentwicklung und des Programmierens ein. Anhand der Programmiersprache Java wird das objektorientierte Programmieren erlernt. Dazu gehören auch Grundkonzepte wie z.B Datentypen, Kontrollstrukturen und Arrays.

In Vorlesung und Praktika verwenden wir die Umgebungen Greenfoot und BlueJ, die einen schnellen und pädagogisch sinnvollen Einstieg ermöglichen.

Inhalte

  • Klassen, Objekte und Methoden
  • Quellcode und Dokumentation
  • Datentypen
  • Kontrollstrukturen
  • Listen und Arrays
  • Debugging und Testen

Literatur

  • D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium
  • M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium
  • C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch)

Links

Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1916070 nicht mehr angeboten Klausur Dauer: 60 min