Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareentwicklung und Programmierung I
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Grundlagen- und Orientierungsphase |
Modul | Softwareentwicklung und Programmierung |
Name | Softwareentwicklung und Programmierung I |
Name (englisch) | |
Kürzel | i1.SOFT |
Voraussetzungen | Das Praktikum (Prüfungsnummer 1916530) muss erfolgreich ansolviert werden, um an der Klausur (Prüfungsnummer 1916070) teilnehmen zu können. |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IAM 1 |
Lehrformen | Vorlesung |
Credits | 7 |
SWS | 4 (Lehre: 4, Praktikum: 2, Teaching Points: 10) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 150 h (durchschnittlich 10 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 58,33 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage | http://michaelkipp.de/j15/index.php?option=com content&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=56&lang=de |
Anmerkungen
Melden Sie sich nicht nur zur Klausur (1916070), sondern – sofern Sie die Praktikumsprüfung nicht schon in einem früheren Semester bestanden haben – auch zur Prüfung des zugehörigen Praktikums (1916510) an.
Lernziele
Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der Softwarentwicklung und des Programmierens ein. Anhand der Programmiersprache Java wird das objektorientierte Programmieren erlernt. Dazu gehören auch Grundkonzepte wie z.B Datentypen, Kontrollstrukturen und Arrays.
In Vorlesung und Praktika verwenden wir die Umgebungen Greenfoot und BlueJ, die einen schnellen und pädagogisch sinnvollen Einstieg ermöglichen.
Inhalte
- Klassen, Objekte und Methoden
- Quellcode und Dokumentation
- Datentypen
- Kontrollstrukturen
- Listen und Arrays
- Debugging und Testen
Literatur
- D.J. Barnes, M. Kölling (2009): Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung, 4. Auflage, Pearson Studium
- M. Köllig (2010): Einführung in Java mit Greenfoot: Spielerische Programmierung mit Java, Pearson Studium
- C. Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel (Online-Buch)
Links
- Moodle-Kurs: https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=1014
- JDK1.5Docu: Java Development Kit Documentation, JDK 1.5, http://www.javasoft.com
- JavaLangRef: Sun Microsystems; Java Language Reference, http://www.javasoft.com
- JavaTutorial: Das Java Tutorial, http://www.javasoft.com
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1916070 | nicht mehr angeboten | Klausur | Dauer: 60 min |