Lehrveranstaltung:IMS 2014:Workshop Creative Computing
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
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Modul | Workshops und Seminare |
Name | Workshop Creative Computing |
Name (englisch) | |
Kürzel | sw.webprog |
Wird gehalten: | Sommersemester |
Semester | IMS 1, IMS 2, IMS 3 |
Lehrformen | |
Credits | 2,5 |
SWS | 2 (Lehre: 2, Praktikum: 0, Teaching Points: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche) Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 25 % |
Verantwortliche(r) | Daniel Rothaug |
Lehrende(r) | Karsten Schmidt |
Homepage |
Anmerkungen
Termine: 8.5./16.5./24.5. April 2023, 9:50 – 17:10
Inhalte
- Post-Moore's Law: Low-CPU, low-memory, low-energy, low-bandwidth, low-storage
- Information, Wissen, Kreativität, Design & Code in Anbetracht von begrenzten Ressourcen, Klimawandel, instabilen/unzuverlässigen Infrastrukturen, Konflikt, Blackouts, etc.
- Interaktive Systeme auf ultra-begrenzten Plattformen (ESP32, STM32, Arduino etc.)
- Reproduzierbarkeit, Simplicity, Langlebigkeit/Nachhaltigkeit, Reparatur, Hackability
- Medienformate, Generierung, Kodierung, Datenfäule ("bit rot"), Archivierung
- Offline-first, offline-only, Lokal-Netzwerke, p2p (WiFi, Bluetooth, LoRa)
- Emulatoren, Virtual Machines, Retro-Computing mit modernen Ansätzen/Werkzeugen