Würfel (Flash 9)

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg

Zweck

Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 9 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:

  • Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes state ein- und ausgeschaltet werden kann ("on", "off").
  • Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs value (= 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) anzeigen.

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“

Würfel (deutsch) = dice (Englisch)

Beispiel installieren

Entpacken Sie einfach die Datei dice.zip auf Ihrem Rechner.

Übersetzen Sie dann die Datei dice_f9.fla mit Hilfe von Flash Professional 9.

Wenn Sie das Programm innerhalb von Flash Professional 9 starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.

Sie können den MovieClip dice_f9.fla auch selbst erstellen:

Erstellung der Flash-Anwendung dice_f9.fla

  1. Die Datei dice_f9.fla in dem Ordner erzeugen, im dem auch die Datei pip_f9.fla liegt.
  2. Das Symbol s_pip aus der Biliothek der Datei pip_f9.fla in die Bibliothek der Datei dice_f9.fla kopieren.
  3. Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihe).
  4. Würfel vollständig selektieren und mittels Taste F8 in ein Symbol konvertieren:
    • Name: s_dice („s“ = „symbol“)
    • Type: Movie clip
    • Advanced:
      • Class: wk.example.dice.WK9_Dice
      • Häckchen nur bei Export for ActionScript
  5. Doppelklick auf Library -> s_dice.
  6. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_background („l“ = „level“).
  7. Neue Ebene l_pips oberhalb der Ebene l_background anlagen.
  8. Sieben Würfelaugen s_pip in diese Ebene legen und diese nicht benennen (denannte MovieClips führen zu einem Fehler; Flash-9-Bug?).
  9. Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
    1 2 3
      4
    5 6 7

Flash-Anwendung dice_f9.fla testen

  1. Ebene Ebene 1 im Haupt-MovieClip (_root) in l_dices umbenennen und aktivieren.
  2. Drei Objekte vom Typ s_dice erzeugen: drei Mal Bibliothek -> s_dice auf die Bühne ziehen.
  3. Die drei Objekte benennen: m_dice_1, m_dice_2, m_dice_2 („m“ = „movie“): Auswahlwerkzeug (Selection Tool) => Objekt anklicken => Eigenschaften: <Instanzname> ändern.
  4. Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (Strg Return):
    m_dice_1.value = 3;
    m_dice_2.value = 2;
    m_dice_3.value = 6;

    trace(m_dice_1.value);
    trace(m_dice_2.value);
    trace(m_dice_3.value);

    m_dice_1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickDice);
    function clickDice(event: MouseEvent): void
    {
      m_dice_1.rollTheDice();
    };

    Anmerkung: Der letzte Befehl sorgt dafür, dass ein Klick auf den ersten Würfel eine Würfelvorgang auslöst. Ein Klick auf die anderen beiden Würfel hat dagegen keinen Effekt.

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.