1926050: Unterschied zwischen den Versionen

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Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine einfache interaktive Anwendung mit Hilfe von HTML 5/ECMAScript 5.1) zu erstellen.
Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine einfache interaktive Anwendung mit Hilfe von HTML 5/ECMAScript 5.1) zu erstellen.


Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien modellieren und realisieren. Am Ende des Semesters müssen Sie Ihre Arbeit präsentieren. Sie können sich das Thema (in Absprache mit mir) selbst aussuchen.
Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren. Am Ende des Semesters müssen Sie Ihre Arbeit präsentieren. Sie können sich das Thema (in Absprache mit mir) selbst aussuchen.


Sie können die Studienarbeit auch als Zweier- oder Dreier-Teams realisieren. In diesem Fall muss die Arbeit allerdings aus mehreren eigenständigen Teilen bestehen. Jedes Teammitglied ist für die Modellierung und Realisierung eines dieser Teile verantwortlich .Jedes Teammitglied muss einen angemessenen Teil des Datenmodells erstellen, einen angemessenen Teil der Anwendung implementieren sowie selbstständig (d.h. nicht in Teamarbeit) eine Studienaufgabe bearbeiten.
Sie können die Studienarbeit auch als Zweier- oder Dreier-Teams realisieren. In diesem Fall muss die Arbeit allerdings aus mehreren eigenständigen Teilen bestehen. Jedes Teammitglied ist für die Planung und Realisierung eines dieser Teile verantwortlich. Jedes Teammitglied muss einen angemessenen Teil der Anwendung implementieren sowie selbstständig (d.h. nicht in Teamarbeit) eine Studienaufgabe bearbeiten.


Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.
Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.
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#    eine kurze Installationsanleitung (falls notwendig)
#    eine kurze Installationsanleitung (falls notwendig)
#    eine kurze Bedienungsanleitung
#    eine kurze Bedienungsanleitung
#    ein Datenmodell, welches mindestens Folgendes enthält:
#    ein Konzept welches die Anwendung aus technischer Sicht beschreibt
#    die wichtigsten Use-Cases und Interaktionsmöglichkeiten (Diagramm und textuelle Beschreibung)
#    es ist entscheidend wichtige Modellierungsentscheidungen, Programmierparadigmen und Technologien textuell zu beschreiben
#    ein UML-Klassen-Diagramm (nur die wichtigsten Attribute und Methoden werden aufgeführt)
#    Sie dürfen auch (UML-)Diagramme verwenden, dies ist jedoch nicht erforderlich
#    Beschreibung des Diagramms: Welche wesentlichen Aufgaben haben die jeweiligen Klassen und Beziehungen?
#    für wichtige Klasses: wichtige Attribute, Methoden und Zustandsvariablen, eine kurze Beschreibung der Klasse sowie der wichtigsten Attribute und Methoden
#    Quellenangaben zu allen für die Arbeit verwendete Quellen: Software, fremde Bibliotheken, fremde Algorithmen, Literatur (Nachschlagewerke) etc.
#    Quellenangaben zu allen für die Arbeit verwendete Quellen: Software, fremde Bibliotheken, fremde Algorithmen, Literatur (Nachschlagewerke) etc.
#    Bei mehreren Autoren: Eine Übersicht, welcher Autor für welche Teile der Arbeit verantwortlich ist.
#    Bei mehreren Autoren: Eine Übersicht, welcher Autor für welche Teile der Arbeit verantwortlich ist.


==Implementierung==
==Implementierung==
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Sie müssen bei der Erstellung der Arbeit darauf achten, dass Sie verständlichen (insbesodere lesbaren), möglichst wiederverwendbaren sowie leicht wart- und erweiterbaren Code nach anerkannten objektorientierten Programmierprinzipien schreiben. Beachten Sie bitte insbesondere Folgendes:
Sie müssen bei der Erstellung der Arbeit darauf achten, dass Sie verständlichen (insbesodere lesbaren), möglichst wiederverwendbaren sowie leicht wart- und erweiterbaren Code nach anerkannten objektorientierten Programmierprinzipien schreiben. Beachten Sie bitte insbesondere Folgendes:


Die Anwendung muss mit mit HTML5/JavaSvript (SVG/Canvas) erstellt werden. Mobile Android-Anwendungen sind ausdrücklich erlaubt.
Die Anwendung muss mit mit HTML5/JavaScript erstellt werden.


Setzen Sie in Ihrer Anwendung mehrere der komplexeren Programmietechniken ein, die in der Vorlesung vorgestellt werden:
Setzen Sie in Ihrer Anwendung mehrere der komplexeren Programmietechniken ein, die in der Vorlesung vorgestellt werden:


*    (Prototypische) Vererbung
*    Timer-Programmierung
*    Timer-Programmierung
*    Vererbung
*    DOM-API
*    asynchrone Programmierung (Observer Pattern)
*    Events
*    JSON
*    JSON
*    schnelle Suche mittels Hashing
*    dynamische Ermittlung von Empfänger-Objekten zur Laufzeit
*    etc.
*    etc.


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In die Bewertung der Studienarbeit fließen ein:
In die Bewertung der Studienarbeit fließen ein:


*    Inhalt
*    Implementierung
**        UML-Klassen-Diagramm
**        Lesbarkeit
***            Korrektheit
**        Struktur
***            Komplexität
**        Komplexität
***            die Beschreibung der Klassen und Attribute
**        Wiederverwendbarkeit
**        Implementierung
**        Umfang (1=angemessen, ..., 5=viel zu wenig)
***            die Korrektheit bezüglich des Modells (USE-Cases + UML-Diagramm)
***           Eine Implementierung mit mehreren 1000 Codezeilen geht deutlich über die Anforderungen hinaus.
***            Stabilität
***           Ein Umfang, der über die Anforderungen hinaus geht, kann zur Aufwertung der Arbeit führen.
***            Struktur
***           Bei Teamarbeit: Jeder Teilnehmer muss einen wesentlichen Teil des Codes implementieren und namentlich kennzeichnen.
*    Qualität und Umfang
**        Qualität und Komplexität der USE-Cases
**        Qualität und Komplexität des UML-Klassen-Diagramms
**        Qualität und Komplexität der Implementierung
***        Wiederverwendbarkeit des Codes
***        Umfang (1=angemessen, ..., 5=viel zu wenig)
****      Ein UML-Diagramm mit ca. zehn Klassen ist vom Umfang her angemessen, Diagramme mit 20 oder mehr Klassen gehen deutlich über die Anforderungen hinaus
****      Eine Implementierung mit mehreren 1000 Codezeilen geht deutlich über die Anforderungen hinaus.
****        Ein Umfang, der über die Anforderungen hinaus geht, kann zur Aufwertung der Arbeit führen.
****        Bei Teamarbeit: Jeder Teilnehmer muss einen wesentlichen Teil des Codes implementieren und namentlich kennzeichnen.
*    Prüfungspraktikum
*    Prüfungspraktikum
**        Qualität der Lösungen des PRüfungspraktikums (1=sehr gut, ..., 5=mangelhaft)
**        Qualität der Lösungen des PRüfungspraktikums (1=sehr gut, ..., 5=mangelhaft)
*    Form
**        Lesbarkeit (inbesondere der Programm-Dateien und der Diagramme)
**        Inline-Dokumentation


Die Bewertung '''einer der Hauptkatgorien''' als '''mangelhaft''' führt dazu, dass die '''gesamte Arbeit''' als '''mangelhaft bewertet''' wird.
Die Bewertung '''einer der Hauptkatgorien''' als '''mangelhaft''' führt dazu, dass die '''gesamte Arbeit''' als '''mangelhaft bewertet''' wird.

Version vom 19. Oktober 2014, 22:47 Uhr


Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten.
 

Nummer 1926050
Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Modul Multimedia-Anwendungen
Lehrveranstaltung Multimedia-Anwendungen/Programmierung
Alternativname Multimedia-Programmierung, MMProg
Kürzel i4.MM
Prüfer
Zweitprüfer
Prüfung Diese Prüfung wird nicht mehr angeboten.
Prüfungsart Studienarbeit, Präsentation
Details
Hilfsmittel

Studienarbeit

Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Multimedia-Anwendungen/Programmierung“ (MMProg) sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, eine einfache interaktive Anwendung mit Hilfe von HTML 5/ECMAScript 5.1) zu erstellen.

Sie müssen daher im Rahmen einer Studienarbeit eine derartige Anwendung gemäß den in der Vorlesung vermittelten Prinzipien realisieren. Am Ende des Semesters müssen Sie Ihre Arbeit präsentieren. Sie können sich das Thema (in Absprache mit mir) selbst aussuchen.

Sie können die Studienarbeit auch als Zweier- oder Dreier-Teams realisieren. In diesem Fall muss die Arbeit allerdings aus mehreren eigenständigen Teilen bestehen. Jedes Teammitglied ist für die Planung und Realisierung eines dieser Teile verantwortlich. Jedes Teammitglied muss einen angemessenen Teil der Anwendung implementieren sowie selbstständig (d.h. nicht in Teamarbeit) eine Studienaufgabe bearbeiten.

Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Wiederholungsprüfung eine vollkommen neue Arbeit erstellen müssen.

Termine

10. Oktober 2014 (Sonderwiederholungsprüfung, falls das Prüfungspraktikum bereits bestanden wurde):
Abgabe der vollständigen Studienarbeit einschließlich einer Erstellungserklärung (via Repository und Link in Moodle)
xx. Oktober 2014 :
Präsentation der Ergebnisse. Sie müssen Ihre Anwedung erklären und Ihre Anwendung demonstrieren können. Sie brauchen keine Präsentations-Folien vorzubereiten. (Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.)


Dokumentation

Die Dokumentation der Studienarbeit (ein PDF-Dokument) muss Folgendes enthalten (siehe auch die Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung):

  1. den Autor/die Autoren der Anwendung
  2. den Namen der Anwedung
  3. eine aussagekräftige Kurzbeschreibung der Anwendung
  4. eine kurze Installationsanleitung (falls notwendig)
  5. eine kurze Bedienungsanleitung
  6. ein Konzept welches die Anwendung aus technischer Sicht beschreibt
  7. es ist entscheidend wichtige Modellierungsentscheidungen, Programmierparadigmen und Technologien textuell zu beschreiben
  8. Sie dürfen auch (UML-)Diagramme verwenden, dies ist jedoch nicht erforderlich
  9. Quellenangaben zu allen für die Arbeit verwendete Quellen: Software, fremde Bibliotheken, fremde Algorithmen, Literatur (Nachschlagewerke) etc.
  10. Bei mehreren Autoren: Eine Übersicht, welcher Autor für welche Teile der Arbeit verantwortlich ist.


Implementierung

Sie müssen bei der Erstellung der Arbeit darauf achten, dass Sie verständlichen (insbesodere lesbaren), möglichst wiederverwendbaren sowie leicht wart- und erweiterbaren Code nach anerkannten objektorientierten Programmierprinzipien schreiben. Beachten Sie bitte insbesondere Folgendes:

Die Anwendung muss mit mit HTML5/JavaScript erstellt werden.

Setzen Sie in Ihrer Anwendung mehrere der komplexeren Programmietechniken ein, die in der Vorlesung vorgestellt werden:

  • (Prototypische) Vererbung
  • Timer-Programmierung
  • DOM-API
  • Events
  • JSON
  • etc.

Bewertung

In die Bewertung der Studienarbeit fließen ein:

  • Implementierung
    • Lesbarkeit
    • Struktur
    • Komplexität
    • Wiederverwendbarkeit
    • Umfang (1=angemessen, ..., 5=viel zu wenig)
      • Eine Implementierung mit mehreren 1000 Codezeilen geht deutlich über die Anforderungen hinaus.
      • Ein Umfang, der über die Anforderungen hinaus geht, kann zur Aufwertung der Arbeit führen.
      • Bei Teamarbeit: Jeder Teilnehmer muss einen wesentlichen Teil des Codes implementieren und namentlich kennzeichnen.
  • Prüfungspraktikum
    • Qualität der Lösungen des PRüfungspraktikums (1=sehr gut, ..., 5=mangelhaft)

Die Bewertung einer der Hauptkatgorien als mangelhaft führt dazu, dass die gesamte Arbeit als mangelhaft bewertet wird.

Die Bewertung der SQL-Statements als mangelhaft führt dazu, dass die gesamte Arbeit als mangelhaft bewertet wird.

Die gesamte Arbeit wird als mangelhaft bewertet, sobald auch nur ein Plagiat enthalten ist.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn eine der Zwischenabgaben nicht erfolgt ist.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn ein wesentlicher Bestandteil fehlt, d.h., wenn in der Abgabeliste im Anschluss an die Erstellungserklärung eine wesentliche Frage mit nein beantwortet wurde oder wenn die Erstellungserklärung samt Abgabeliste fehlt.

Die Arbeit wird als unvollständig und damit als nicht abgegeben gewertet, wenn die grobe Enstehungsgeschichte der Arbeit nicht anhand der Besprechungen im Praktikum oder anhand der Versionen im SVN-Repository nachvollzogen werden kann (entweder regelmäßige Teilnahme am Praktikum oder mindestens 5 einschlägige Updates vor jeder Zwischenabgabe und anschließend mindestens 10 einschlägige Updates vor der Endabgabe).