AS3-Tutorium: Flash: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
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#* <code>Scripts</code>
#* <code>Scripts</code>
#* <code>Labels</code>
#* <code>Labels</code>
#* <code>Schmetterling</code>
#* <code>Butterfly</code>
# Ebene <code>Schmetterling</code> aktivieren
# Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren
# Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
# Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
# Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln</code>, <code>Modify -> Transform -> Flip Horizontal</code>)
# Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln</code>, <code>Modify -> Transform -> Flip Horizontal</code>)
# '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code>Schmetterling</code>'''
# '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code>ButterflyMovie</code>'''
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Schmetterling</code>: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => <code>Insert Keyframe</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => <code>Insert Keyframe</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Schmetterling</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => <code>Tween einfügen</code>, <code>Create Motion Tween</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => <code>Tween einfügen</code>, <code>Create Motion Tween</code>)
# Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code>Schmetterling</code> => <code>Pfad einfügen</code> (<code>Add Motion Guide</code>)
# Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code>Butterfly</code> => <code>Pfad einfügen</code> (<code>Add Motion Guide</code>)
# Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung)
# Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung)
# 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (<code>Snap to Objects</code> muss aktiert sein)
# 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (<code>Snap to Objects</code> muss aktiert sein)
## Schmetterling-Ebene wählen
## Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren
##erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
## erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
##Selektionswerkzeug aktivieren
## Selektionswerkzeug aktivieren
##Option <code>An Objekte ausrichten</code> aktivieren
## Option <code>An Objekte ausrichten</code> aktivieren
##'''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet in Linie ein
## '''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
## recher Mausklick => <code>Frei transformieren</code>, <code>Free Transform</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
## recher Mausklick => <code>Frei transformieren</code>, <code>Free Transform</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
# letztes Schmetterlingsbild: analog
# letztes Schmetterlingsbild: analog
# in der Zeitleiste bei <code>Schmetterling</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen  
# in der Zeitleiste der Eben <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen  
# Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)
# Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)



Version vom 13. Oktober 2006, 17:05 Uhr

Schmetterlingspfad erzeugen

  1. Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
  2. Ebenen anlegen:
    • Scripts
    • Labels
    • Butterfly
  3. Ebene Butterfly aktivieren
  4. Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
  5. Flügel kopieren und spiegeln (Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln, Modify -> Transform -> Flip Horizontal)
  6. Alles selektieren, F8 drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: ButterflyMovie
  7. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => Insert Keyframe)
  8. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => Tween einfügen, Create Motion Tween)
  9. Rechtsklick auf das Ebenensysmbol Butterfly => Pfad einfügen (Add Motion Guide)
  10. Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option smooth => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung)
  11. 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (Snap to Objects muss aktiert sein)
    1. Ebene Butterfly aktivieren
    2. erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
    3. Selektionswerkzeug aktivieren
    4. Option An Objekte ausrichten aktivieren
    5. Shift drücken => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
    6. recher Mausklick => Frei transformieren, Free Transform: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
  12. letztes Schmetterlingsbild: analog
  13. in der Zeitleiste der Eben Butterfly: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen
  14. Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)

Schmetterling flattern lassen

Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf Schmetterling öffnen.

Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Motion Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen => frei transformieren; nach der Selektion kurz die Alt-Taste drücken, dann transformieren)

Quellen