AS3-Tutorium: Flash: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
#* <code>Scripts</code> | #* <code>Scripts</code> | ||
#* <code>Labels</code> | #* <code>Labels</code> | ||
#* <code> | #* <code>Butterfly</code> | ||
# Ebene <code> | # Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren | ||
# Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug) | # Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug) | ||
# Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln</code>, <code>Modify -> Transform -> Flip Horizontal</code>) | # Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln</code>, <code>Modify -> Transform -> Flip Horizontal</code>) | ||
# '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code> | # '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code>ButterflyMovie</code>''' | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code> | # In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => <code>Insert Keyframe</code>) | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code> | # In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => <code>Tween einfügen</code>, <code>Create Motion Tween</code>) | ||
# Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code> | # Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code>Butterfly</code> => <code>Pfad einfügen</code> (<code>Add Motion Guide</code>) | ||
# Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) | # Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) | ||
# 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (<code>Snap to Objects</code> muss aktiert sein) | # 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (<code>Snap to Objects</code> muss aktiert sein) | ||
## | ## Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren | ||
##erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren | ## erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren | ||
##Selektionswerkzeug aktivieren | ## Selektionswerkzeug aktivieren | ||
##Option <code>An Objekte ausrichten</code> aktivieren | ## Option <code>An Objekte ausrichten</code> aktivieren | ||
##'''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet in Linie ein | ## '''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein | ||
## recher Mausklick => <code>Frei transformieren</code>, <code>Free Transform</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten | ## recher Mausklick => <code>Frei transformieren</code>, <code>Free Transform</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten | ||
# letztes Schmetterlingsbild: analog | # letztes Schmetterlingsbild: analog | ||
# in der Zeitleiste | # in der Zeitleiste der Eben <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen | ||
# Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...) | # Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...) | ||
Version vom 13. Oktober 2006, 17:05 Uhr
Schmetterlingspfad erzeugen
- Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
- Ebenen anlegen:
Scripts
Labels
Butterfly
- Ebene
Butterfly
aktivieren - Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
- Flügel kopieren und spiegeln (
Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln
,Modify -> Transform -> Flip Horizontal
) - Alles selektieren,
F8
drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name:ButterflyMovie
- In der Zeitleiste der Ebene
Butterfly
: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick =>Insert Keyframe
) - In der Zeitleiste der Ebene
Butterfly
: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling =>Tween einfügen
,Create Motion Tween
) - Rechtsklick auf das Ebenensysmbol
Butterfly
=>Pfad einfügen
(Add Motion Guide
) - Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option
smooth
=> Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) - 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (
Snap to Objects
muss aktiert sein)- Ebene
Butterfly
aktivieren - erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
- Selektionswerkzeug aktivieren
- Option
An Objekte ausrichten
aktivieren - Shift drücken => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
- recher Mausklick =>
Frei transformieren
,Free Transform
: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
- Ebene
- letztes Schmetterlingsbild: analog
- in der Zeitleiste der Eben
Butterfly
: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen - Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)
Schmetterling flattern lassen
Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf Schmetterling öffnen.
Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Motion Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen => frei transformieren
; nach der Selektion kurz die Alt-Taste drücken, dann transformieren)