AS3-Tutorium: Flash: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen
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# Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren | # Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren | ||
# Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug) | # Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug) | ||
# Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln | # Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln</code>) | ||
# '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code>ButterflyMovie</code>''' | # '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code>ButterflyMovie</code>''' | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => <code> | # In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => <code>Schlüsselbild einfügen</code>) | ||
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => <code>Tween einfügen</code> | # In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => <code>Tween einfügen</code> bzw. <code>Bewegungs-Tween erstellen</code>) | ||
# Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code>Butterfly</code> => <code>Pfad einfügen</code> | # Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code>Butterfly</code> => <code>Pfad einfügen</code> bzw. <code>Pfad hinzufügen</code> | ||
# Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) | # Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> bzw. Stiftwerkzeug => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) | ||
# 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen | # 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen | ||
## Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren | ## Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren | ||
## erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren | ## erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren | ||
## Selektionswerkzeug aktivieren | ## Selektionswerkzeug aktivieren | ||
## Option <code>An | ## Option <code>An Objekt ausrichten</code> bzw. <code>An Pfad ausrichten</code> aktivieren | ||
## '''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein | ## Flash 8: '''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein | ||
## recher Mausklick => <code>Frei transformieren | ## recher Mausklick => <code>Frei transformieren</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten | ||
# letztes Schmetterlingsbild: analog | # letztes Schmetterlingsbild: analog | ||
# in der Zeitleiste der Eben <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen | # in der Zeitleiste der Eben <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen |
Version vom 1. April 2008, 17:21 Uhr
Zweck
Dieses Dokument beschreibt, wie man in Flash 6, Flash 7, Flash 8 oder Flash 9 ein FLA-Dokument erstellt, in dem ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.
Dieses einfache Flash-Movie dient dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Entwicklungsumgebung zu machen.
1. Schritt: Schmetterlingspfad erzeugen
- Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
- Ebenen anlegen:
Scripts
Labels
Butterfly
- Ebene
Butterfly
aktivieren - Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
- Flügel kopieren und spiegeln (
Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln
) - Alles selektieren,
F8
drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name:ButterflyMovie
- In der Zeitleiste der Ebene
Butterfly
: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick =>Schlüsselbild einfügen
) - In der Zeitleiste der Ebene
Butterfly
: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling =>Tween einfügen
bzw.Bewegungs-Tween erstellen
) - Rechtsklick auf das Ebenensysmbol
Butterfly
=>Pfad einfügen
bzw.Pfad hinzufügen
- Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option
smooth
bzw. Stiftwerkzeug => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) - 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen
- Ebene
Butterfly
aktivieren - erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
- Selektionswerkzeug aktivieren
- Option
An Objekt ausrichten
bzw.An Pfad ausrichten
aktivieren - Flash 8: Shift drücken => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
- recher Mausklick =>
Frei transformieren
: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
- Ebene
- letztes Schmetterlingsbild: analog
- in der Zeitleiste der Eben
Butterfly
: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen - Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)
2. Schritt: Schmetterling flattern lassen
Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf ButterflyMovie
öffnen.
Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Motion Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen => frei transformieren
; nach der Selektion kurz die Alt-Taste drücken, dann transformieren)
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Louis, Dirk; Nissen, Svend (2004): Flash MX 2004 und ActionScript
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.