AS3-Tutorium: Flash: Butterfly: Unterschied zwischen den Versionen

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# Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren
# Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren
# Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
# Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
# Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln</code>, <code>Modify -> Transform -> Flip Horizontal</code>)
# Flügel kopieren und spiegeln (<code>Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln</code>)
# '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code>ButterflyMovie</code>'''
# '''Alles selektieren, <code>F8</code> drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: <code>ButterflyMovie</code>'''
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => <code>Insert Keyframe</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => <code>Schlüsselbild einfügen</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => <code>Tween einfügen</code>, <code>Create Motion Tween</code>)
# In der Zeitleiste der Ebene <code>Butterfly</code>: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => <code>Tween einfügen</code> bzw. <code>Bewegungs-Tween erstellen</code>)
# Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code>Butterfly</code> => <code>Pfad einfügen</code> (<code>Add Motion Guide</code>)
# Rechtsklick auf das Ebenensysmbol <code>Butterfly</code> => <code>Pfad einfügen</code> bzw. <code>Pfad hinzufügen</code>
# Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung)
# Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option <code>smooth</code> bzw. Stiftwerkzeug => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung)
# 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (<code>Snap to Objects</code> muss aktiert sein)
# 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen
## Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren
## Ebene <code>Butterfly</code> aktivieren
## erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
## erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
## Selektionswerkzeug aktivieren
## Selektionswerkzeug aktivieren
## Option <code>An Objekte ausrichten</code> aktivieren
## Option <code>An Objekt ausrichten</code> bzw. <code>An Pfad ausrichten</code> aktivieren
## '''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
## Flash 8: '''Shift drücken''' => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
## recher Mausklick => <code>Frei transformieren</code>, <code>Free Transform</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
## recher Mausklick => <code>Frei transformieren</code>: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
#  letztes Schmetterlingsbild: analog
#  letztes Schmetterlingsbild: analog
#  in der Zeitleiste der Eben <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen  
#  in der Zeitleiste der Eben <code>Butterfly</code>: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen  

Version vom 1. April 2008, 17:21 Uhr

Zweck

Dieses Dokument beschreibt, wie man in Flash 6, Flash 7, Flash 8 oder Flash 9 ein FLA-Dokument erstellt, in dem ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.

Dieses einfache Flash-Movie dient dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Entwicklungsumgebung zu machen.

1. Schritt: Schmetterlingspfad erzeugen

  1. Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
  2. Ebenen anlegen:
    • Scripts
    • Labels
    • Butterfly
  3. Ebene Butterfly aktivieren
  4. Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
  5. Flügel kopieren und spiegeln (Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln)
  6. Alles selektieren, F8 drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: ButterflyMovie
  7. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => Schlüsselbild einfügen)
  8. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => Tween einfügen bzw. Bewegungs-Tween erstellen)
  9. Rechtsklick auf das Ebenensysmbol Butterfly => Pfad einfügen bzw. Pfad hinzufügen
  10. Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option smooth bzw. Stiftwerkzeug => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung)
  11. 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen
    1. Ebene Butterfly aktivieren
    2. erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
    3. Selektionswerkzeug aktivieren
    4. Option An Objekt ausrichten bzw. An Pfad ausrichten aktivieren
    5. Flash 8: Shift drücken => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
    6. recher Mausklick => Frei transformieren: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
  12. letztes Schmetterlingsbild: analog
  13. in der Zeitleiste der Eben Butterfly: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen
  14. Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)

2. Schritt: Schmetterling flattern lassen

Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf ButterflyMovie öffnen.

Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Motion Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen => frei transformieren; nach der Selektion kurz die Alt-Taste drücken, dann transformieren)

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.