AS3-Tutorium: Flash: Butterfly

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Zweck

Dieses Dokument beschreibt, wie man in Flash 6, Flash 7, Flash 8 oder Flash 9 (Flash CS3) ein FLA-Dokument erstellt, in dem ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.

Dieses einfache Flash-Movie dient dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Entwicklungsumgebung zu machen.

1. Schritt: Schmetterlingspfad erzeugen

  1. Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
  2. Ebenen anlegen:
    • Scripts
    • Labels
    • Butterfly
  3. Ebene Butterfly aktivieren
  4. Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
  5. Flügel kopieren (Markieren, Strg-c, Strg-v) und spiegeln (Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln)
  6. Alles selektieren, F8 drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name: ButterflyMovie
  7. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick => Schlüsselbild einfügen)
  8. In der Zeitleiste der Ebene Butterfly: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling => je nach Flash-Version: Klassisches Tween einfügen bzw. Tween einfügen bzw. Bewegungs-Tween erstellen)
  9. Rechtsklick auf das Ebenensysmbol Butterfly => je nach Flash-Version: Klassischen Pfad hinzufügen bzw. Pfad einfügen bzw. Pfad hinzufügen
  10. Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option smooth/Glätten bzw. Stiftwerkzeug => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung)
  11. 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen
    1. Ebene Butterfly aktivieren
    2. erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
    3. Selektionswerkzeug aktivieren
    4. Option An Objekten ausrichten bzw. An Pfad ausrichten aktivieren
    5. Flash 8: Shift drücken => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
    6. recher Mausklick => Frei transformieren: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
  12. letztes Schmetterlingsbild: analog
  13. in der Zeitleiste der Eben Butterfly: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen
  14. Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)

2. Schritt: Schmetterling flattern lassen

Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf ButterflyMovie öffnen.

Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen

=> frei transformieren; Alt-Taste drücken

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.