AS3-Tutorium: Flash: Butterfly
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Zweck
Dieses Dokument beschreibt, wie man in Flash 6, Flash 7, Flash 8, Flash 9 (Flash CS3), Flash 10 (Flash CS4) oder Flash 11 (Flash CS5) ein FLA-Dokument erstellt, in dem ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.
Dieses einfache Flash-Movie dient dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Entwicklungsumgebung zu machen.
1. Schritt: Flatternden Schmetterling erzeugen
Schmetterling-Symbol erzeugen
- Neues Flash-Dokument erzeugen:
schmetterling.fla
- Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
- Flügel kopieren (Markieren,
Strg-c
,Strg-v
) und spiegeln (Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln
) - Alles selektieren,
F8
drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name:Wing
=> Bibliothek enthält eine Symbol namensWing
- Auf der Bühne: Flügel-Objekt löschen
- In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste ->
Neues Symbol
->Name
:Butterfly
- In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen
Butterfly
=> Auf der Bühne wirdButterfly
geöffnet - Ebenen anlegen:
Scripts
Labels
Wing
Body
- Ebene
Wing
aktivieren - Symbol
Wing
auf die Bühne ziehen, dabei sollte das Kreuz auf der Bühne in der Rumpfmitte zum liegen kommen. - Ebene
Wing
aktivieren - Körper zeichnen (dabei können die Flügel gegebenenfalls temporär ausgeblendet werden)
- In der Zeitleiste der Ebene
Body
:Bild
bei Frame 20 einfügen (rechter Mausklick =>Bild einfügen
)
Flügel schlagen mit „modernen“ Tweens (ab Flash 10)
- In der Zeitleiste der Ebene
Wing
:Bild
bei Frame 20 einfügen (rechter Mausklick =>Bild einfügen
) - In der Zeitleiste der Ebene
Wing
: rechter Mausklick auf Balken in der Zeitleiste ->Bewegungs-Tween erstellen
- In der Zeitleiste der Ebene
Wing
: rechter Mausklick auf Frame 20 ->Schlüsselbild einfügen
- In der Zeitleiste der Ebene
Wing
: rechter Mausklick auf Frame 10 ->Schlüsselbild einfügen
- Klick auf das Icon
Frei transformieren (Q)
(drittes Icon von oben in der Werkzeugleiste) - Bounding Box des Flügels mit Hilfe des Anfassers in der Mitte der linken oder rechten Seite schmal ziehen (Achtung: Der Absspielkopf muss auf Frame 10 stehen)
Flügel schlagen mit klassischen Tweens (ab Flash 6)
- In der Zeitleiste der Ebene
Wing
:Schlüsselbild
bei Frame 20 einfügen (rechter Mausklick =>Schlüsselbild einfügen
) - In der Zeitleiste der Ebene
Wing
: Tween einfügen (rechter Mausklick auf einen Frame vor' Frame 20 => je nach Flash-Version:Klassisches Tween erstellen
bzw.Tween einfügen
) - In der Zeitleiste der Ebene
Wing
:Schlüsselbild
bei Frame 10 einfügen (rechter Mausklick =>Schlüsselbild einfügen
) - Klick auf das Icon
Frei transformieren (Q)
(drittes Icon von oben in der Werkzeugleiste) - Bounding Box des Flügels mit Hilfe des Anfassers in der Mitte der linken oder rechten Seite schmal ziehen (Achtung: Der Absspielkopf muss auf Frame 10 stehen)
2. Schritt: Schmetterling testen
- Auf
Szene 1
in der linken oberen Ecke der Bühne klicken - Symbol
Butterfly
auf die Bühne ziehen - Film mit
Strg-Return
(Ctrl-Return
) starten
3. Schritt: Schmetterling auf Pfad fliegen lassen
- Rechtsklick auf das Ebenensysmbol
Wing
=> je nach Flash-Version:Klassischen Pfad hinzufügen
bzw.Pfad einfügen
bzw.Pfad hinzufügen
- Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option
smooth
/Glätten
bzw. Stiftwerkzeug => Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) - 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen
- Ebene
Butterfly
aktivieren - erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
- Selektionswerkzeug aktivieren
- Option
An Objekten ausrichten
bzw.An Pfad ausrichten
aktivieren - Flash 8: Shift drücken => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
- recher Mausklick =>
Frei transformieren
: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
- Ebene
- letztes Schmetterlingsbild: analog
- in der Zeitleiste der Eben
Butterfly
: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen - Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)
Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf ButterflyMovie
öffnen.
Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen
=> frei transformieren
; Alt-Taste drücken
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Louis, Dirk; Nissen, Svend (2004): Flash MX 2004 und ActionScript
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.