AS3-Tutorium: Flash: Butterfly
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Schmetterlingspfad erzeugen
- Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
- Ebenen anlegen:
- <ode>Scripts
- <ode>Labels
- <ode>Schmetterling
- Ebene
Schmetterling
aktivieren - Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
- Flügel kopieren und spiegeln (
Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln
,Modify -> Transform -> Flip Horizontal
) - Alles selektieren,
F8
drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name:Schmetterling
- In der Zeitleiste bei
Schmetterling
Schlüsselbild einfügen (rechter Mausklick =>Insert Keyframe
) - Rechtsklick auf das Ebenensysmbol
Schmetterling
=>Pfad einfügen
(Add Motion Guide
) - Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option
smooth
=> Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) - 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (, , ,
Snap to Objects
muss aktiert sein, , )- Schmetterling-Ebene wählen
- 1. Bild (Frame) selektieren
- Selektionswerkzeug aktivieren
- Option
An Objekte ausrichten
aktivieren - Shift drücken => Mittelpunkt rastet in Linie ein
- Schmetterling: recher Mausklick =>
Frei transformieren
,Free Transform
- Letztes Schmetterlingsbild: Vorgang am Ende des Pfades wiederholen
- eventuell weitere Schlüsselbilder in Pfad einfügen und Vorgang dort wiederholen
- Schmetterling: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterlingspfad =>
Tween einfügen
,Create Motion Tween
)
Schmetterling flattern lassen
Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf Schmetterling öffnen.
Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Motion Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen => frei transformieren
; nach der Selektion kurz die Alt-Taste drücken, dann transformieren)