AS3-Tutorium: Flash: Butterfly
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Schmetterlingspfad erzeugen
- Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
- Ebenen anlegen:
Scripts
Labels
Schmetterling
- Ebene
Schmetterling
aktivieren - Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
- Flügel kopieren und spiegeln (
Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln
,Modify -> Transform -> Flip Horizontal
) - Alles selektieren,
F8
drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name:Schmetterling
- In der Zeitleiste bei
Schmetterling
: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick =>Insert Keyframe
) - In der Zeitleiste bei
Schmetterling
: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling =>Tween einfügen
,Create Motion Tween
) - Rechtsklick auf das Ebenensysmbol
Schmetterling
=>Pfad einfügen
(Add Motion Guide
) - Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option
smooth
=> Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) - 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (
Snap to Objects
muss aktiert sein)- Schmetterling-Ebene wählen
- erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
- Selektionswerkzeug aktivieren
- Option
An Objekte ausrichten
aktivieren - Shift drücken => Mittelpunkt rastet in Linie ein
- recher Mausklick =>
Frei transformieren
,Free Transform
: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
- letztes Schmetterlingsbild: analog
- in der Zeitleiste bei
Schmetterling
: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen - Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)
Schmetterling flattern lassen
Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf Schmetterling öffnen.
Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Motion Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen => frei transformieren
; nach der Selektion kurz die Alt-Taste drücken, dann transformieren)