AS3-Tutorium: Flash: Butterfly
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Zweck
Dieses Dokument beschreibt, wie man in Flash 6, Flash 7, Flash 8 oder Flash 9 ein FLA-Dokument erstellt, in dem ein Schmetterling auf der Bühne umherflattert.
Dieses einfache Flash-Movie dient dazu, erste Erfahrungen mit der Flash-Entwicklungsumgebung zu machen.
1. Schritt: Schmetterlingspfad erzeugen
- Neues Flash-Dokument erzeugen: schmetterling.fla
- Ebenen anlegen:
Scripts
Labels
Butterfly
- Ebene
Butterfly
aktivieren - Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
- Flügel kopieren und spiegeln (
Modifizieren -> Transformieren -> Horizontal spiegeln
,Modify -> Transform -> Flip Horizontal
) - Alles selektieren,
F8
drücken => neuen Movie-Clip erzeugen, Name:ButterflyMovie
- In der Zeitleiste der Ebene
Butterfly
: Schlüsselbild weiter hinten einfügen (rechter Mausklick =>Insert Keyframe
) - In der Zeitleiste der Ebene
Butterfly
: Tween einfügen (rechter Mausklick auf Schmetterling =>Tween einfügen
,Create Motion Tween
) - Rechtsklick auf das Ebenensysmbol
Butterfly
=>Pfad einfügen
(Add Motion Guide
) - Pfad-Ebene selektieren, Freihandwerkzeug mit Option
smooth
=> Pfad zeichnen (ohne Kreuzung) - 1. Schmetterlingsbild: Schmetterling (Mittelpunkt) auf Pfad-Anfang legen, in Flugrichtung drehen und Größe anpassen (
Snap to Objects
muss aktiert sein)- Ebene
Butterfly
aktivieren - erstes Schmetterlingsild (Frame) selektieren
- Selektionswerkzeug aktivieren
- Option
An Objekte ausrichten
aktivieren - Shift drücken => Mittelpunkt rastet besser in Linie ein
- recher Mausklick =>
Frei transformieren
,Free Transform
: Schmetterling in Flugrichtung ausrichten
- Ebene
- letztes Schmetterlingsbild: analog
- in der Zeitleiste der Eben
Butterfly
: evtl. weitere Schlüsselbilder einfügen - Schmetterling an allen Schlüsselbildern geeignet transformieren (Größe, Rotation, Alphakanal ...)
2. Schritt: Schmetterling flattern lassen
Schmetterlingsmovie durch Doppelklick auf ButterflyMovie
öffnen.
Entweder Einzelbilder hintereinanderfügen oder Schmetterlingsflügel mit Hilfe eines Motion Tweens verzerren (ohne den Schmetterlings-Mittelpunkt vom Platz zu bewegen => frei transformieren
; nach der Selektion kurz die Alt-Taste drücken, dann transformieren)
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Louis, Dirk; Nissen, Svend (2004): Flash MX 2004 und ActionScript
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.