AS3-Tutorium: Flash: Butterfly 01 fluttering: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude>
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/ butterfly_01_fluttering (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/ butterfly_01_fluttering (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_01_fluttering/ butterfly_01_fluttering (Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_01_fluttering/ butterfly_01_fluttering (Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/ SVN-Repository (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/ SVN-Repository (Flash CS5)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_01_fluttering/ SVN-Repository (Flash CS4)]
* [http://glossar.hs-augsburg.de/webdav/tutorium/flash_cs4/butterfly/butterfly_01_fluttering/ SVN-Repository (Flash CS4)]<noinclude>[[Kategorie: AS3-Tutorium: Flash: Butterfly]][[Kategorie: Flash-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]{{{{SITENAME}}-konformer Artikel}}
 
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[[Kategorie: AS3-Tutorium: Flash: Butterfly]]
[[Kategorie: Flash-Beispiel]]
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Version vom 21. Oktober 2010, 12:30 Uhr

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Flatternder Schmetterling

Im ersten Teil des Tutoriums wird ein Schmetterling erzeugt, der mit den Flügeln schlägt.

Der Schmetterling wird mit Hilfe einer Vektorgrafik dargestellt. Im Folgenden werden zwei Alternativen präsentiert:

  • Zeichnen des Schmetterlings mittels Vektor-Werkzeugen, die in Flash enthalten sind.
  • Zeichnen des Schmetterlings mittels eines Vektorzeichenprogramms; Importieren und Weiterverarbeiten dieser Grafik in Flash.

<swf width="367" height="267">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/multi/butterfly_01_fluttering_multi.swf</swf> Erweiterte Musterlösung: butterfly_01_fluttering_multi.swf

Schmetterlingssymbol mit Flash-Vektorwerkzeugen erstellen

<swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/butterfly_01_fluttering.swf</swf> Musterlösung: butterfly_01_fluttering.swf

  1. Neues Flash-Dokument erzeugen: butterfly.fla
  2. Flügel malen (z.B. geeignete Farbe wählen, Freihandwerkzeug, Stiftwerkzeug, Farbeimerwerkzeug)
  3. Flügel kopieren (Markieren, Strg-c, Strg-v) und spiegeln (Modifizieren → Transformieren → Horizontal spiegeln)
  4. Alles selektieren, F8 drücken → neuen Movie-Clip erzeugen, Name: Wings ⇒ Bibliothek enthält ein Symbol namens Wings
  5. In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste → Neuer OrdnerName: ButterflyAssets
  6. Symbol Wings in den Ordner ButterflyAssets verschieben
  7. Auf der Bühne: Flügel-Objekt löschen
  8. In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste → Neues SymbolName: Butterfly
  9. Symbol Butterfly in den Ordner ButterflyAssets verschieben
  10. In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen Butterfly ⇒ Auf der Bühne wird Butterfly geöffnet
  11. Ebenen anlegen:
    • wings
    • body
  12. Ebene wings aktivieren
  13. Symbol Wings auf die Bühne ziehen, dabei sollte das Kreuz auf der Bühne im Rumpfschwerpunkt zum liegen kommen
  14. Ebene body aktivieren
  15. Körper zeichnen (dabei können die Flügel gegebenenfalls temporär ausgeblendet werden)

Der Ordner ButterflyAssets wurde angelegt, um von Anfang an eine gewisse Ordnung in der Bibliothek zu gewährleisten. Anderenfalls findet man sich sehr schnell nicht mehr zurecht, da die Zahl der Symbole und Grafiken selbst bei kleinen Flash-Filmen rasant anwächst.

Alternative: Schmetterlingssymbol mit einem Vektor-Zeichenprogramm erstellen

<swf width="110" height="80">http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/flash_cs5/butterfly/butterfly_01_fluttering/ai/butterfly_01_fluttering_ai.swf</swf> Musterlösung: butterfly_01_fluttering_ai.swf

Erstellen Sie mit einem Vektor-Zeichenprogramm eine Schmetterlingszeichnung. Flash unterstützt eine Reihe von Vektor-Grafikformaten:

Falls Flash den Import von Ebenen unterstützt (wie z.B. bei .fh, .ai und .fxg), erstellen Sie eine Datei mit mindestens zwei Ebenen: eine Ebene für den Rumpf (body) und eine oder zwei Ebenen für die Flügel (wings). Anderenfalls müssten Sie zwei Dateien erstellen: eine enthält den Rumpf und die andere die Flügel.

Am Beispiel der Datei butterfly.ai (Autor: Sonja Kowarschick) wird die Erstellung eines Schmetterlings-Symbols im Folgenden beschrieben:

  1. In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste → Neuer OrdnerName: ButterflyAssetsAI
  2. Importieren Sie butterfly.ai: DateiImportierenIn Bibliothek importierenEbenen konvertieren in: Flash-Ebenen
  3. In der Bibliothek: Grafik-Symbol butterfly.ai in den Ordner ButterflyAssets verschieben
  4. In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Grafik-Symbol butterfly.ai ⇒ Auf der Bühne wird butterfly.ai geöffnet
  5. Auf der Bühne: Körper selektieren, F8 drücken und Symbol BodyAI erzeugen
  6. Auf der Bühne: Beide Flügel selektieren, F8 drücken und Symbol WingsAI erzeugen
  7. Symbole BodyAI und WingsAI in den Ordner ButterflyAssetsAI verschieben
  8. In der Bibliothek: Klick auf rechte Maus-Taste → Neues SymbolName: ButterflyAI
  9. Symbol ButterflyAI in den Ordner ButterflyAssetsAI verschieben
  10. In der Bibliothek: Doppel-Klick auf Icon vor dem Namen ButterflyAI ⇒ Auf der Bühne wird ButterflyAI geöffnet
  11. Ebenen anlegen:
    • wings
    • body
  12. Ebene wings aktivieren
  13. Symbol WingsAI auf die Bühne ziehen, dabei sollte das Kreuz auf der Bühne im Rumpfschwerpunkt zum liegen kommen
  14. Ebene body aktivieren
  15. Symbol BodyAI auf die Bühne an die richtige Position ziehen

Beim Import einer Vektorgrafik wird ein Baum mit allen Grafik-Ebenen angezeigt, aus denen diejenigen ausgewählt werden können, für die Flash beim Import automatisch MovieClips erstellen soll. Wenn man dies für die beiden Flügel und den Körper macht, kann man auf diese Symbole bei der Erzeugung von WingsAI und ButterflyAI zurückgreifen.

Flügel schlagen mit „modernen“ Tweens (ab Flash 10)

  1. In der Zeitleiste der Ebene body: Bild bei Frame 21 einfügen (rechter Mausklick → Bild einfügen)
  2. In der Zeitleiste der Ebene wings: Bild bei Frame 21 einfügen (rechter Mausklick → Bild einfügen)
  3. In der Zeitleiste der Ebene wings: rechter Mausklick auf Balken in der Zeitleiste → Bewegungs-Tween erstellen
  4. In der Zeitleiste der Ebene wings: rechter Mausklick auf Frame 21 → Schlüsselbild einfügenSaklierung
  5. In der Zeitleiste der Ebene wings: rechter Mausklick auf Frame 11 → Schlüsselbild einfügenSaklierung
  6. Klick auf das Icon Frei transformieren (Q) (drittes Icon von oben in der Werkzeugleiste)
  7. Bounding Box des Flügels mit Hilfe des Anfassers in der Mitte der linken oder rechten Seite schmal ziehen (Achtung: Der Absspielkopf muss auf Frame 11 stehen)

Die Schritte 1 und 2 können auch gleichzeitig durchgeführt werden, indem die Bilder 21 beider Ebenen selektiert werden, bevor die Aktion "rechter Mausklick → Bild einfügen" ausgeführt wird.

Flügel schlagen mit klassischen Tweens (ab Flash 6)

  1. In der Zeitleiste der Ebene body: Bild bei Frame 21 einfügen (rechter Mausklick → Bild einfügen)
  2. In der Zeitleiste der Ebene wings: Schlüsselbild bei Frame 21 einfügen (rechter Mausklick → Schlüsselbild einfügen)
  3. In der Zeitleiste der Ebene wings: Tween einfügen (rechter Mausklick auf einen Frame vor' Frame 20 → je nach Flash-Version: Klassisches Tween erstellen bzw. Tween einfügen)
  4. In der Zeitleiste der Ebene wings: Schlüsselbild bei Frame 11 einfügen (rechter Mausklick → Schlüsselbild einfügen)
  5. Klick auf das Icon Frei transformieren (drittes Icon von oben in der Werkzeugleiste)
  6. Bounding Box des Flügels mit Hilfe des Anfassers in der Mitte der linken oder rechten Seite schmal ziehen (Achtung: Der Absspielkopf muss auf Frame 11 stehen)

Schmetterling testen

  1. Auf Szene 1 in der linken oberen Ecke der Bühne klicken
  2. Symbol Butterfly auf die Bühne ziehen
  3. Film mit Strg-Return (Ctrl-Return) starten

Quellen

Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.