Informationslogistik: Unterschied zwischen den Versionen
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*[[Goesmann, T.; Lucas, R. (2001): Kontextbezogene Informationsversorgung für den Wissensarbeiter]] | |||
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Version vom 3. April 2008, 09:39 Uhr
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Definition
Die Informationslogistik garantiert dem Benutzer eine bedarfsgerechte Informationsversorgung, unabhängig von dessen Aufenthaltsort, dem Arbeitskontext, der Tageszeit und dem verwendeten Endgerät. Sie spielt im Bereich der mobilen Unternehmensportale eine wichtige Rolle.
Ansatz
Zunehmend zeichnet sich der Trend ab, dass Anwender (Mitarbeiter, Kunden) ihre Aufgaben von unterwegs über mobile Endgeräte erledigen. Die Kommunikation und Aufgabenerledigung zwischen Unternehmen findet somit beispielsweise über Laptops, PDAs oder Mobiltelefone statt. Mobil erfasste Informationen werden übermittelt bzw. Informationen werden abgefragt.
Vor allem mobile Anwender möchten, wenn sie unterwegs sind, mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit versorgt und nicht mit unnötigen oder irrelevanten Informationen überflutet werden. Dies ist zum einen darauf zurück zu führen, dass mobile Endgeräte begrenzte Leistungsmerkmale (wie Bildschirmgröße, Bildschirmauflösung, Übertagungsgeschwindigkeit, usw.) aufweisen und zum anderen haben mobile Mitarbeiter, z.B. während einer Autofahrt, nicht die Zeit sich durch eine Informationsflut zu kämpfen. Die Informationslogistik versucht an dieser Stelle die relevanten Informationen aufgrund vorgegebener Kriterien zu ermitteln und zu zustellen.
Befindet sich ein Außendiestmitarbeiter der Kundenbetreuung auf dem Weg zum Kunden, sind für ihn kundenspezifische Informationen von Bedeutung (Verkaufshistorien, E-Mail-Kontakte, Konditionsvorgaben, Beschwerden, aktuelle Projekte, usw.). Mittels eines Mobiltelefones kann sich der Mitarbeiter über die Unternehmenssysteme Kundeninformationen abrufen bzw. nur E-Mails zustellen lassen, die mit dem Kunden zu tun haben. Der Anwender entscheidet also selbst in welchem Arbeitskontext und zu welcher Zeit er bestimmte Informationsinhalte automatisch zugestellt bzw. abrufen möchte.
Im Rahmen der Informationslogistik wurden Softwaresysteme, sogenannte informationslogistische Anwendungen, entwickelt, die die Dimensionen Inhalt, Ort und Zeit bei der Informationsversorgung berücksichtigen und hierdurch eine Zustellung von richtigen Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort garantieren.
Dimensionen der Informationslogistik
Inhalt
Ort
Zeit
Quellen
- Föcker, E.; Lienemann, C. (2000): Informationslogistische Dienste für Unternehmensportale
- Haseloff, S. (2001): Ortunabhängige Informationsversorgung in informationslogistischen Anwendungen
- Föcker, E.; Löffeler, T. (2001): Mobile Aufgabenerledigung
- Goesmann, T.; Lucas, R. (2001): Kontextbezogene Informationsversorgung für den Wissensarbeiter
- Lienemann, C. (2001): Informationslogistik
- Kowarschick, W. et al. (2005): Musterquelle (Buch)
- Goldratt, E.; Cox , J. (2004): The Goal
- Leach, L. (2005): Critical Chain Project Management
Auch externe Quellen können zitiert werden.
- Kowarschicks gesammelte Werke (besser als eigenes Quellen-Dokument, basierend auf der Vorlage:Quelle:URL)
- Wikipedia:Vorlage (Datenverarbeitung) (sondern eher so, aber noch besser auch als eigenes Quellen-Dokument)