Lehrveranstaltung:IAM 2006:Visuelle Konzepte I: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
 
|sws_praktikum=
 
|sws_praktikum=
 
|tp=15
 
|tp=15
 +
|lehrformen=Seminaristischer Unterricht, Übungen
 
|notengebung=
 
|notengebung=
 
|url=
 
|url=
Zeile 23: Zeile 24:
 
|gewichtung=
 
|gewichtung=
 
|lehrende=Jürgen Hefele, Daniel Rothaug
 
|lehrende=Jürgen Hefele, Daniel Rothaug
|qualifikationsziele=
+
|qualifikationsziele=Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
+
|inhalte=Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
|inhalte=
 
Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.
 
 
 
 
|literatur=Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:
 
|literatur=Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:
  

Version vom 15. Mai 2014, 16:12 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Modul Visuelle Konzepte
Name Visuelle Konzepte I
Name (englisch)
Kürzel g1.VISKON
Wird gehalten: Wintersemester
Semester IAM 1
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Übungen, Praktikum
Credits 6
SWS 5 (Lehre: 5, Teaching Points: 15)
Workload Präsenzstudium: 75 h (durchschnittlich 5 h pro Woche)
Eigenstudium: 105 h (durchschnittlich 7 h pro Woche)
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Gewichtung (Modulnote): 50 %
Verantwortliche(r) Daniel Rothaug
Lehrende(r) Kai Bergmann, Daniel Rothaug
Homepage

1 Lernziele

Umfassende theoretische und praktische Einführung in die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.

2 Inhalte

Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand praktischer Übungen den Umgang mit Punkt, Linie und Fläche, Schrift und Raster. Digitale und analoge Entwurfstechniken sowie Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen für analoge und digitale Medien.

3 Literatur

Als vorbereitende und begleitende Literatur für dieses Teilmodul sind folgende Bücher zu empfehlen:

  • Lupton, Cole Phillips: „Graphic Design: The New Basics“, Princeton Architectural Press, 2008
  • Lidwell, William: „Universal Principles of Design“, Rockport Publishers, 2010
  • Zuffo, Dario: „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“,Niggli, 1998

4 Prüfungen

Nummer Prüfer Zweitprüfer Prüfung Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel
1916030 Kai Bergmann, Daniel Rothaug Wiederholungsprüfung Studienarbeit, Prüfungsstudienarbeit Prüfungsstudienarbeit-Dauer: 12 h