Lehrveranstaltung:IMS 2014:Cross-Plattform Mobile Apps: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 30. September 2014, 13:14 Uhr
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
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Modul | Workshops und Seminare |
Name | Cross-Plattform Mobile Apps |
Name (englisch) | Cross-Plattform Mobile Apps |
Kürzel | sw.cross |
Wird gehalten: | derzeit nicht |
Semester | IMS 1, IMS 2 |
Lehrformen | Workshop |
Credits | 2,5 |
SWS | 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche) Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 25 % |
Verantwortliche(r) | Nik Klever |
Lehrende(r) | Nik Klever |
Homepage | http://klever.hs-augsburg.de/Veranstaltungen/page/ims-crossplatformmobileapps |
Lernziele
In diesem Workshop sollen sowohl das Kivy-Framework als auch die Bibliothek Plyer kennengelernt und für eigene App-Entwicklungen verwendet und eingesetzt werden können.
Inhalte
Mit dem Python-NUI-Framework (NUI = Natural User Interface) Kivy steht ein plattformübergreifendes User Interface für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux, Android, iOS) zur Verfügung. Insbesondere bedeutet dabei die Ausnutzung der in fast allen Geräten vorhandenen Grafik-Prozessoren über die GL-ES-Bibliothek einen wesentlichen Aspekt einer zeitgemäßen Ausnutzung aller Ressourcen. Für die mobilen Geräte wird zu diesem Framework jetzt neben der Python-For-Android-Bibliothek – eine speziell für Android-Smartphones verwendbare Bibliothek, mit der über den Kivy Launcher sowohl Apps via Rapid Programming als auch APKs erstellt werden können – auch noch eine plattformübergreifende Bibliothek Plyer einer Python-API für den Zugriff auf diverse Devices wie Beschleunigungssensor, Kamera, GPS, Notifications, Text-to-Speech, E-Mail und Vibrator entwickelt.
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1990102 | Nik Klever | Thomas Rist | derzeit nicht | Studienarbeit |