Lehrveranstaltung:IMS 2014:Workshop Audio Art: Unterschied zwischen den Versionen
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Dabei kommen Musikinstrumente ebenso zum Einsatz wie experimentelle Formen der Klangerzeugung. | |||
Hier werden intuitive Annäherungen an die Klangebene unserer Medienprojekte ebenso erforscht wie erprobte künstlerische Strategien. | |||
Dabei steht der eigene Versuch und die eigene Erfahrung im Zentrum. | |||
Die Ergebnisse werden gemeinsam kritisch reflektiert. | |||
Die visuelle Ebene wird dafür meist vorgegeben oder gestellt, damit sich die Studierenden ganz auf die auditive Ebene konzentrieren können. | |||
|anmerkungen=Der Workshop findet ganztägig an drei Tagen statt: | |anmerkungen=Der Workshop findet ganztägig an drei Tagen statt: | ||
* 7. 5. 2014 | * 7. 5. 2014 |
Version vom 15. Mai 2014, 12:04 Uhr
Studiengang | Interaktive Mediensysteme (IMS 2014) |
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Modul | Workshops und Seminare |
Name | Workshop Audio Art |
Name (englisch) | Audio Art |
Kürzel | sw.audioart |
Voraussetzungen |
Sicherheit im Umgang mit Rechnern und sequenzieller Autorensoftware werden vorausgesetzt. Grundkenntnisse in Musik sind hilfreich, aber nicht zwingend. |
Wird gehalten: | Sommersemester |
Semester | IMS 1, IMS 2 |
Lehrformen | Workshop |
Credits | 2,5 |
SWS | 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche) Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 25 % |
Verantwortliche(r) | Robert Rose |
Lehrende(r) | Elias Naphausen |
Homepage |
Anmerkungen
Der Workshop findet ganztägig an drei Tagen statt:
- 7. 5. 2014
- 14. 5. 2014
- 20. 5. 2014
Inhalte
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die auditiven Komponenten einer Medienproduktion kreativ zu entwickeln und originäre, eigenständige Klangkonzepte zu entwerfen.
Literatur
Die Studierenden experimentieren unter der Anleitung erfahrener Künstler mit Klängen. Dabei kommen Musikinstrumente ebenso zum Einsatz wie experimentelle Formen der Klangerzeugung. Hier werden intuitive Annäherungen an die Klangebene unserer Medienprojekte ebenso erforscht wie erprobte künstlerische Strategien. Dabei steht der eigene Versuch und die eigene Erfahrung im Zentrum. Die Ergebnisse werden gemeinsam kritisch reflektiert. Die visuelle Ebene wird dafür meist vorgegeben oder gestellt, damit sich die Studierenden ganz auf die auditive Ebene konzentrieren können.
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1990101 | Elias Naphausen | Michael Kipp, Robert Rose | derzeit nicht | Studienarbeit |