Model-View-Controller-Service-Paradigma/Model: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Ereignisse können insbesondere von [[View (MVCS)|View]]s abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.
Die Ereignisse können insbesondere von [[View (MVCS)|View]]s abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.


Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Objekten des Modells. Mit anderen Objekten
Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Modell-Objekten. Mit anderen Objekten
([[Controller (MVCS)|Controllern]], [[View (MVCS)|View]]s und [[Service (MVCS)|Service]]s) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie
([[Controller (MVCS)|Controllern]], [[View (MVCS)|View]]s und [[Service (MVCS)|Service]]s) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie
Signale (Ereignisse, Event) verschicken.
Signale (Ereignisse, Event) verschicken.

Version vom 8. April 2011, 13:02 Uhr

Definition (nach Kowarschick (MMProg))

Das (MVCS-)Modell (Model) einer Anwendung, die nach den MVCS-Paradigma realisert wurde, dient im Wesentlichen zur Speicherung des aktuellen Zustandes der Anwendung.

Häufig ist auch die Realisierung der Anwendungslogik Aufgabe eines MVCS-Modells.

Eigenschaften eines Modells

Das Modell besteht aus einer Menge von Objekten, deren Zustände von Controllern modifiziert werden können. Jede Änderung am Modell wird mit Hilfe von Signalen (Observer-Pattern) angezeigt. Die Ereignisse können insbesondere von Views abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.

Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Modell-Objekten. Mit anderen Objekten (Controllern, Views und Services) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie Signale (Ereignisse, Event) verschicken.

Quellen

Siehe auch