Model-View-Controller-Service-Paradigma/Model: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Definition (nach [[Kowarschick (MMProg)]])= | =Definition (nach [[Kowarschick (MMProg)]])= | ||
[[Medium:MVCS-Prozess 01.png|gerahmt|rechts|Der MVCS-Prozess]] | |||
Das ([[Model-View-Controller-Service-Paradigma|MVCS]]-)[[Model (MVCS)|Modell | Das ([[Model-View-Controller-Service-Paradigma|MVCS]]-)[[Model (MVCS)|Modell | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
([[Controller (MVCS)|Controllern]], [[View (MVCS)|View]]s und [[Service (MVCS)|Service]]s) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie | ([[Controller (MVCS)|Controllern]], [[View (MVCS)|View]]s und [[Service (MVCS)|Service]]s) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie | ||
Signale (Ereignisse, Event) verschicken. | Signale (Ereignisse, Event) verschicken. | ||
=Quellen= | =Quellen= |
Version vom 8. April 2011, 17:29 Uhr
Definition (nach Kowarschick (MMProg))
gerahmt|rechts|Der MVCS-Prozess
Das (MVCS-)Modell (Model) einer Anwendung, die nach den MVCS-Paradigma realisert wurde, dient im Wesentlichen zur Speicherung des aktuellen Zustandes der Anwendung.
Häufig ist auch die Realisierung der Anwendungslogik Aufgabe eines MVCS-Modells.
Eigenschaften eines Modells
Das Modell besteht aus einer Menge von Objekten, deren Zustände von Controllern oder Services modifiziert werden können. Jede Änderung am Modell wird mit Hilfe von Signalen (Observer-Pattern) angezeigt. Die Ereignisse können insbesondere von Views abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.
Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Modell-Objekten direkt. Mit den übrigen Objekten (Controllern, Views und Services) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie Signale (Ereignisse, Event) verschicken.
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- Berkovitz, Joe (2006): An architectural blueprint for Flex applications