Model-View-Controller-Service-Paradigma/Model: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Ereignisse können insbesondere von [[View (MVCS)|View]]s abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.
Die Ereignisse können insbesondere von [[View (MVCS)|View]]s abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.


Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Modell-Objekten. Mit anderen Objekten
Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Modell-Objekten direkt. Mit den übrigen Objekten
([[Controller (MVCS)|Controllern]], [[View (MVCS)|View]]s und [[Service (MVCS)|Service]]s) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie
([[Controller (MVCS)|Controllern]], [[View (MVCS)|View]]s und [[Service (MVCS)|Service]]s) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie
Signale (Ereignisse, Event) verschicken.
Signale (Ereignisse, Event) verschicken.

Version vom 8. April 2011, 13:03 Uhr

Definition (nach Kowarschick (MMProg))

Das (MVCS-)Modell (Model) einer Anwendung, die nach den MVCS-Paradigma realisert wurde, dient im Wesentlichen zur Speicherung des aktuellen Zustandes der Anwendung.

Häufig ist auch die Realisierung der Anwendungslogik Aufgabe eines MVCS-Modells.

Eigenschaften eines Modells

Das Modell besteht aus einer Menge von Objekten, deren Zustände von Controllern modifiziert werden können. Jede Änderung am Modell wird mit Hilfe von Signalen (Observer-Pattern) angezeigt. Die Ereignisse können insbesondere von Views abgefangen werden, um den aktuellen Zustand des Modells zu visualisieren.

Objekte, die das Modell repräsentieren, kommunizieren von sich aus höchstens mit anderen Modell-Objekten direkt. Mit den übrigen Objekten (Controllern, Views und Services) kommunizieren sie i. Allg nur, indem sie Signale (Ereignisse, Event) verschicken.

Quellen

Siehe auch