Web-Programmierung: Style Guide: Unterschied zwischen den Versionen

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;Paket-Bezeichner
;Paket-Bezeichner
: <code>[a-z]+</code> evtl. <code>[a-z][a-z0-9]*</code>: nur Kleinbuchstaben (Ziffern in Ausnahmefälle)
: <code>[a-z]+</code> evtl. <code>[a-z][a-z0-9]*</code>: nur Kleinbuchstaben (Ziffern in Ausnahmefällen)
: z.B. <code>wk</code>, <code>model</code>


;Konstanten
;Konstanten
: <code>[A-Z][A-Z0-9_]*</code>: Ein Großbuchstabe gefolgt von Großbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen
: <code>[A-Z][A-Z0-9_]*</code>: Ein Großbuchstabe gefolgt von Großbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen
: z.B. <code>NUMBER_OF_LEVELS</code>, <code>LEVEL1</code>


;Klassen-Namen
;Klassen-Namen
: <code>[A-Z][A-Z0-9]*[a-z][A-Za-z0-9]*<code>: Ein Großbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern, mindestens ein Kleinbuchstabe
: <code>[A-Z][A-Z0-9]*[a-z][A-Za-z0-9]*</code>: Ein Großbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern, mindestens ein Kleinbuchstabe
: z.B. <code>Math</code>, <code>ModelBoard</code>


;Parameter sowie private Zustandsvariablen und private Methoden (Private Members)
;Parameter sowie private Zustandsvariablen und private Methoden (Private Members)
: <code>[a-z]_[a-z0-9_]*<code>: Ein Kleinbuchstabe gefolgt von einem Undercore gefolgt von Kleinbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen
: <code>[a-z]{1,2}_[a-z0-9_]*</code>: Ein bis zwei Kleinbuchstaben gefolgt von einem Undercore gefolgt von Kleinbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen
: z.B. <code>p_event</code>, <code>v_user1</code>, <code>sv_all_users</code>, <code>m_max_sum</code>


;(teil-)öffentliche Attribute und (teil-)öffentliche Methoden (Internal, Protected, Public Members etc.)
;(teil-)öffentliche Attribute und (teil-)öffentliche Methoden (Internal, Protected, Public Members etc.)
: <code>[a-z][A-Za-z0-9]*<code>: Ein Kleinbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern
: <code>[a-z][A-Za-z0-9]*</code>: Ein Kleinbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern
: z.B. <code>event</code>, <code>user1</code>, <code>allUsers</code>, <code>maxSum</code>


==Quellen==
==Quellen==
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude><noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude>
* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude><noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude>

Version vom 9. Juli 2010, 16:45 Uhr

Namens-Konventionen

Bezeichner setzen sich stets aus ASCII-Buchstaben, Ziffern sowie dem Underscore (_) zusammen.

Groß- uns Kleinschreibung

Paket-Bezeichner
[a-z]+ evtl. [a-z][a-z0-9]*: nur Kleinbuchstaben (Ziffern in Ausnahmefällen)
z.B. wk, model
Konstanten
[A-Z][A-Z0-9_]*: Ein Großbuchstabe gefolgt von Großbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen
z.B. NUMBER_OF_LEVELS, LEVEL1
Klassen-Namen
[A-Z][A-Z0-9]*[a-z][A-Za-z0-9]*: Ein Großbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern, mindestens ein Kleinbuchstabe
z.B. Math, ModelBoard
Parameter sowie private Zustandsvariablen und private Methoden (Private Members)
[a-z]{1,2}_[a-z0-9_]*: Ein bis zwei Kleinbuchstaben gefolgt von einem Undercore gefolgt von Kleinbuchstaben, Ziffern und Underscore-Zeichen
z.B. p_event, v_user1, sv_all_users, m_max_sum
(teil-)öffentliche Attribute und (teil-)öffentliche Methoden (Internal, Protected, Public Members etc.)
[a-z][A-Za-z0-9]*: Ein Kleinbuchstabe gefolgt von beliebigen Buchstaben und Ziffern
z.B. event, user1, allUsers, maxSum

Quellen