Chaos-Report

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen nur eingeschränkt:
  ★★★☆☆ Korrektheit: zu größeren Teilen überprüft
  ★☆☆☆☆ Umfang: zu gering
  ★★☆☆☆ Quellenangaben: wichtige Quellen fehlen
  ★★★☆☆ Quellenqualität: gut
  ★★★☆☆ GlossarWiki-Konformität: gut

1 Definition

Der Chaos Report ist ein, seit 1994, jährlicher, von der Standish Group herausgegebener, Bericht, der sich mit dem Erfolg von IT-Projekten in den USA beschäftigt.

Hier wurden ca. 100.000 Projekte untersucht, die nach beurteilung in 3 Katergorien eingeteilt werden.

2 Kategorien

erfolgreich
Das Projekt wurde innerhalb der vorgegebenen Zeit und Budget abgeschlossen. Projektergebnis ist im Einsatz und erfüllt alle Anforderungen.
teilweise erfolgreich
Das Projekt ist abgeschlossen und das Projektergebnis ist im Einsatz. Zeit, Budget oder Leistung sind aber nicht im vorgegebenen Umfang erreicht worden.
nicht erfolgreich
Das Projekt wurde vorzeitig abgebrochen oder das Projektergebnis wurde nie eingesetzt.

3 Ergebnisse

Gemäß dem Chaos Report 1994 scheitern 84% aller IT-Projekte in den USA wie folgende Abbildung zeigt:

Cr1994.JPG

4 ähnliche Untersuchenungen

5 Quellen

6 Siehe auch