Lehrveranstaltung:IAM 2006:Search Engine Marketing in der Praxis
Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
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Studienabschnitt | Vertiefungsphase |
Modul | Wahlpflichtfach Informatik |
Name | Search Engine Marketing in der Praxis |
Alternativname | SEM |
Name (englisch) | Search Engine Marketing in Practice |
Kürzel | PGEWQt5.WP |
Voraussetzungen | Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein. |
Wird gehalten: | veraltet |
Semester | IAM 7 |
Lehrformen | Vorlesung |
Credits | 2,5 |
SWS | 2 (Lehre: 2, Teaching Points: 2) |
Workload | Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche) Eigenstudium: 45 h (durchschnittlich 3 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 50 % |
Verantwortliche(r) | Norbert Gerth |
Lehrende(r) | Christoph Baur, Kai de Wals |
Homepage | http://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/sem/ |
Anmerkungen
Das Fach SEM – Search Engine Marketing in der Praxis setzt auf dem Wahlpflichtfach E-Commerce auf. Die im Rahmen der E-Commerce-Veranstaltung angesprochenen Disziplinen SEO und SEA werden tiefergehend behandelt und mit umfangreichem Praxiswissen (z. B. Best Practice Beispielen, praktische Übungen etc.) angereichert.
Lernziele
Studierende des Kurses sollten durch ihre Teilnahme…
- Verständnis entwickeln für die Bedeutung von SEM für Wirtschaftsunternehmen
- Einsatzmöglichkeiten und Grenzen bei der Umsetzung von SEM im Unternehmen kennen lernen
- Hinweise zu Umsetzungserfordernissen im betrieblichen Praxiseinsatz
- ihre Bewerber- und Berufschancen als Absolventen verbessern
Inhalte
Meist mehr als die Hälfte der Besucher einer Webseite kommen von Google, Bing oder Yahoo. SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Marketing) haben die Aufgabe, die Sichtbarkeit und damit die Besucherströme aus den organischen und den bezahlten Suchergebnissen zu verbessern. Während SEO hierfür die Optimierung von Content, Technik und Verlinkung einer Webseite zum Ziel hat, steuert SEA Text- und Bildanzeigen zu definierten Keywords. Gemeinsam ergeben SEO und SEA im Bestfall ein abgestimmtes Suchmaschinenmarketing, auch SEM (Search Engine Marketing) genannt. Längst ist SEM für die meisten Unternehmen mit eigener Webseite zu einer Kernkompetenz geworden, gefordert werden dort fundiertes Wissen über die Techniken, die Hintergründe und die Tricks im Suchmaschinenmarketing. Dies wird in diesem Kurs vermittelt.
Die Lehrveranstaltung behandelt wichtige Grundsatzfragen zum Themenkreis SEM. Das notwendige Fachwissen wird mit einem hohen Praxisanteil vermittelt, so dass das erlernte Wissen später direkt angewendet werden kann:
- Einleitung: Möglichkeiten und Grenzen von Search Marketing
- Einsatzfelder von Search Marketing im Unternehmen
- Umsetzung von Search Marketing im Unternehmen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1930395 | Christoph Baur, Kai de Wals | Norbert Gerth | nicht mehr angeboten | Leistungsnachweis |