Lehrveranstaltung:IAM 2006:Softwareengineering
Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr angeboten.
Studiengang | Interaktive Medien (IAM 2006) |
---|---|
Studienabschnitt | Aufbauphase |
Modul | Softwareengineering |
Name | Softwareengineering |
Name (englisch) | |
Kürzel | i3.SENG |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse in einer Programmiersprache, so dass ein kleines Softwareprojekt geplant und umgesetzt werden kann. |
Wird gehalten: | veraltet |
Semester | IAM 4 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum |
Credits | 5 |
SWS | 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2, Teaching Points: 8) |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 100 % |
Verantwortliche(r) | |
Lehrende(r) | |
Homepage |
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage, Softwareprojekte in arbeitsteiliger, ingenieursmäßiger Art und Weise zu Planen und erfolgreich umzusetzen. Die dazu benötigen Prinzipien, Methoden und Werkzeuge können situationsgerecht ausgewählt und angewendet werden.
Inhalte
Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen und Prinzipien moderner Softwareentwicklungsprozesse ein. Dabei werden alle Bereiche wie Anforderungsanalyse, Entwurf, Implementierung, Test, Inbetriebnahme sowie Wartung beleuchtet. Sowohl traditionelle als auch agile Vorgehensmodelle werden behandelt. Die Inhalte werden von den Studierenden anand eines im Praktikum individuell zu planenden und umzusetzenden Softwareprojektes praktisch erfahrbar.
Literatur
- Ian Sommerville, Software Engineering, Pearson, 2012
- Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Basiskonzepte und Requirements Engineering, Spektrum Verlag, 2009
- Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Spektrum Verlag, 2009
- Jochen Ludewig und Horst Lichter, Software Engineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken, dpunkt.verlag, 2010
- Erich Gamma et al., Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software, Addison-Wesley, 1995
- Chris Rupp et al., UML2 glasklar, Hanser Verlag 2012
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
---|---|---|---|---|---|---|
1926110 | nicht mehr angeboten | Präsentation, Studienarbeit |