Lehrveranstaltung:NQ 2014:Interaction Engineering
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Studiengang | Nachqualifikation IMS (NQ 2014) |
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Modul | IMS |
Name | Interaction Engineering |
Name (englisch) | Interaction Engineering |
Kürzel | nq.inteng |
Voraussetzungen | Ein solides Verständnis der Programmiersprache "Java" wird vorausgesetzt. Für die Laborarbeit müssen die Studierenden eigene Rechner mitbringen. Die Unterlagen liegen größtenteils auf Englisch vor, ein gutes Schriftverständnis des Englischen ist daher notwendig. Die Veranstaltung selbst wird auf Deutsch abgehalten. |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Semester | IMS 1, IMS 2 |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht |
Credits | 5 |
SWS | 4 |
Workload | Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche) Eigenstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) |
Notengebung | Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0) |
Gewichtung (Modulnote): | 16,67 % |
Verantwortliche(r) | Michael Kipp |
Lehrende(r) | Michael Kipp |
Homepage | https://www.hs-augsburg.de/fakultaet/informatik/studium/wahlpflichtveranstaltung/interaction engineering/ |
Anmerkungen
Neue Eingabegeräte wie das Kinect oder multitouchfähige Handys revolutionieren die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Flankiert wird diese Entwicklung durch eine rege Forschungsgemeinde, die einerseits neue Trends aufzeigt und andererseits fundamentale Interaktionstechniken identifiziert und studiert.
Diese Veranstaltung soll möglichst interaktiv sein: es wird einen Mix aus Vorlesung, studentischen Vorträgen und praktischer Laborarbeit geben.
Lernziele
Ziel dieser Veranstaltung ist es, aktuelle Interaktionstechniken (z.B. Multitouch, sensorbasierte oder proxemische Interaktion) in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Dazu werden der wissenschaftliche Hintergrund anhand aktueller Publikationen aufgearbeitet, wichtige Designprinzipien vermittelt und konkrete Programmiertechniken in Projektarbeit erlernt.
Inhalte
- Programmiersprache Processing (Grundlagen, Graphik, Sound, Medien, Physik)
- Multitouch-Interaktion
- sensorbasierte Interaktion mit der Kinect
- Verhaltensmodellierung mit Zustandsmaschinen (Harel Statecharts)
Literatur
- Reas/Fry (2007) Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists, MIT Press.
- Lidwell/Holden/Butler (2010) Universal Principles of Design, Rockport Publishing.
- Online: Shiffman (2012) The Nature Of Code
- Online: Hinckley Wigdor (2012) Input Technologies and Techniques. Chapter 9 in The Human-Computer Interaction Handbook – Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications, Third Edition, ed. by Jacko, J., Taylor & Francis
- Online: Encyclopedia of Human-Computer Interaction
Prüfungen
Nummer | Prüfer | Zweitprüfer | Prüfung | Prüfungsart | Prüfungsdetails | Hilfsmittel |
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1996062 | Michael Kipp | Thomas Rist | Prüfung | Präsentation, Studienarbeit |