Modul:IAM (SPO 2018):2D-Animation

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche
Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Spezialisierungssphase
ModulkatalogRaum und Zeit
Name 2D-Animation
Alternativname2D-Animation
Name (englisch) 2D Animation
Kürzel sg.an2
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Empfohlene Vorkenntnisse: Grundlagen audiovisueller Gestaltung
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Üblicherweise im Semesterzyklus; die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden.
Modulart: Wahlpflichtmodul
Wird gehalten: jedes Semester
Studiensemester IAM 3
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7,3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Robert Rose
Lehrende(r) Rosa Rohm
Homepage https://hsa.incom.org/workspace/271

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Prüfungsnr. B. A. 1917313
Prüfungsnr. B. Sc. 1917324
Prüfer Rosa Rohm
Zweitprüfer Robert Rose
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 110 – 150 h
Die Gewichtung der Studienarbeit und ihrer Teilaufgaben sowie der Dokumentation und Präsentation wird zu Beginn des Semesters an Hand der konkreten Aufgabe festgelegt.
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

1 Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Grundlegende Kenntnisse in der Geschichte des Animationsfilms und der Visual Effects
  • Prinzipien der Animation
  • Kenntnis des Workflows für Animationsfilme (Previz, Preproduction, Production und Postproduction)

Fertigkeiten:

  • Umsetzung einer vorgegebenen Idee im Team
  • Umgang mit professioneller Software und Produktionstechnik entsprechend dem Rahmenthema
  • Dokumentation und Präsentation der eigenen Arbeit

Kompetenzen:

  • einen Animationsfilm analysieren und bewerten
  • aus einem Briefing eine eigenständige Filmidee entwickeln
  • einen Animationsfilm dramaturgisch im Team planen und umsetzen

2 Inhalte

Es wird ein Rahmenthema vorgegeben, innerhalb dessen verschiedene Übungen stattfinden. Die Inhalte der Übungen werden im Semester schrittweise bekannt gegeben. Die Rahmenthemen umfassen u.a. die Bereiche Bewegtbild, Motion Graphics und 2D-Animation.