Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)

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Name Interaktive Medien
Kürzel IAM 2018
Abschluss Bachelor
Fakultäten Fakultät für Gestaltung und Fakultät für Informatik
Homepage https://www.hs-augsburg.de/interaktive-medien/iam/
Studien- und Prüfungsordnung (SPO) https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary30072/SPO-Interaktive-Medien-WS2018-vom-30.10.18.pdf
Datum der SPO 19. Dezember 2017
Studienbeginn Wintersemester

Für alle Studierende des Studiengangs „Interaktive Medien“, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufnehmen, gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 19. Dezember 2017 in der Fassung der 1. Änderungssatzung vom 30.10.2018 (SPO 2018).

Für Studierende, die ihr Studium 2017 oder früher aufgenommen haben, gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 14. August 2006 (SPO 2006).

Ein Studium gemäß der SPO 2018 endet entweder mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ (B. A.) oder mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B. Sc.). Der Studienplan der ersten beiden Semester ist unabhängig vom angestrebten Abschluss. Im dritten Semester muss man sich für einen Abschluss entscheiden, da sich von diesem Semester an die Studienpläne für die beiden Abschlüsse unterscheiden.

1 Studienplan SPO 2018, Studienrichtung Gestaltung (B. A.)

Den Studienplan für den Studienrichtung Informatik (B. Sc.) finden Sie unter
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018), B. Sc.

Legende:  gestalterisch  informationstechnisch  übergreifend 

Grundlagen- und Orientierungs-
phase
Spezialisierungsphase Vertiefungsphase
Winter Sommer Winter Sommer Winter Sommer Winter
1 2 3 4 5 6 7
Design Grundlagen
visueller Gest.
8 CP/6 SWS
Grundlagen
interakt. Gest.
8 CP/6 SWS
Sprache, 4 CP/4 SWS (AWP) Workshops/Sem.
6 CP/6 SWS
UX-Design
5 CP/4 SWS
Mensch und Gesellschaft
5 CP/4 SWS
Theorie digitaler Medien
8 CP/6 SWS
Praktische
Tätigkeit
oder
Auslandsstudium
20 CP
Teamprojekt
20 CP/4+4 SWS
Bachelorarbeit
10 CP
Grundlagen
dreidim. Gest.
8 CP/6 SWS
Grundlagen
audiovis. Gest.
8 CP/6 SWS
Mensch und
Maschine
8 CP/6 SWS
Mensch und
Maschine
8 CP/6 SWS
Infor-
matik
Grundlagen
Informatik
8 CP/6 SWS
Grundlagen
Webtech.
8 CP/6 SWS
Raum und
Zeit
8 CP/6 SWS
Raum und
Zeit
8 CP/6 SWS
Bachelorprojekt
8 CP/2 SWS
Grundlagen
Programmierung
8 CP/6 SWS
Grundlagen
Softwareentw.
8 CP/6 SWS
Informatik
8 CP/6 SWS
Informatik
8 CP/6 SWS
Praxisseminar
2 CP/2 SWS
Projektdurchführung
5 CP/4 SWS
Kunde und Markt
5 CP/4 SWS
210 CP 32 CP 32 CP 30 CP 30 CP 28 CP 30 CP 28 CP

1.1 Regeln

  • Die Prüfungen des ersten Semesters müssen spätestens im zweiten Semester erstmals absolviert werden.
  • An Prüfungen der Vertiefungsphase kann nur teilnehmen, wer sämtliche Prüfungen der Grund- und Orientierungsphase sowie mindestens zwei Gestaltungs- und/oder Informatik-Prüfungen der Spezialisierungsphase bestanden hat.
  • An Workshops und Seminaren kann man ebenso wie an den Sprachprüfungen der Fakultät für Natur- und Geisteswissenschaften in jedem Semester seines Studiums teilnehmen.
  • Das Thema der Bachelorarbeit wird frühestens ausgegeben, wenn sämtlichen Prüfungen der Grund- und Orientierungsphase sowie der Spezialdsierungsphase, das Teamprojekt und die praktische Tätigkeit bzw. das Auslandssemester erfolgreich absolviert wurden. Eine Ausnahme bildes das Spachmodul: Dieses darf auch dpäter belegt werden.
  • Das Thema des Bachelorprojektes wird gemeinsam mit dem Thema der Bachelorarbeit vergeben.

1.2 Wahlpflichtmodule der Spezialisierungsphase

Im dritten und vierten Semester spezialisiert man sich in zweierlei Hinsicht. Zum einen wird gewählt, welchen Anschluss man anstrebt, und zum anderen wählt man aus den Wahlpflichtkatalogen der beiden Semester diejenigen Module, mit denen man sich thematisch vertiefend auseinandersetzen möchte.

Es ist allerdings nicht garantiert, dass jedes Wahlpflichtmodul regelmäßig angeboten wird.

Wenn Sie den Gestaltungsabschluss B.A. ansstreben, müssen Sie aus jedem der Kataloge „Mensch und Maschine“, „Raum und Zeit“ und „Informatik“ je zwei Module absolvieren.

Modulkatalog „Mensch und Maschine“

  • Interfacedesign
  • Interaktionsdesign
  • Physical Interfaces

Modulkatalog „Raum und Zeit“

  • 2D/3D-Animation
  • Audiovisuelles Gestalten
  • Gamedesign

Modulkatalog „Informatik“

In jedem Semester werden Wahlpflichtveranstaltungen zu einigen der folgenden Fachgebiete angeboten:

  • Datenmanagement
  • Web-Programmierung
  • App-Entwicklung
  • Netzwerke und Verteilte Systeme
  • Spieleprogrammierung
  • Physical Computing
  • Computergrafik