Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018)
Name | Interaktive Medien |
---|---|
Kürzel | IAM (SPO 2018) |
Abschluss | Bachelor |
Fakultäten | Fakultät für Informatik und Fakultät für Gestaltung |
Homepage | https://www.hs-augsburg.de/interaktive-medien/iam/ |
Studien- und Prüfungsordnung (SPO) | https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary41063/SPO-Interaktive-Medien-WS2018-vom-23.06.2020.pdf |
Datum der SPO | 19. Dezember 2017 |
Studienbeginn | Wintersemester |
Die Prüfungsnummern der Leistungsnachweise finden Sie unter
Leistungsnachweise.pdf
Für alle Studierende des Studiengangs „Interaktive Medien“, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufnehmen, gilt die Studien- und Prüfungsordnung vom 19. Dezember 2017 in der Fassung der 2. Änderungssatzung vom 23. Juni 2020 (SPO 2018).
Ein Studium im Studiengang „Interaktive Medien“, endet entweder mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ (B. A.) oder
mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B. Sc.). Der Studienplan der ersten beiden Semester ist unabhängig
vom angestrebten Abschluss. Im dritten Semester muss man sich für einen Abschluss entscheiden, da sich von diesem
Semester an die Studienpläne für die beiden Abschlüsse unterscheiden.
Studienplan SPO 2018, Studienrichtung Gestaltung (B. A.)
Den Studienplan für den Studienrichtung Informatik (B. Sc.) finden Sie unter
Bachelor-Studiengang Interaktive Medien (SPO 2018), B. Sc.
Legende: gestalterisch informationstechnisch übergreifend
Grundlagen- und Orientierungs- phase |
Spezialisierungsphase | Vertiefungsphase | |||||
Winter | Sommer | Winter | Sommer | Winter | Sommer | Winter | |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | |
Design | Grundlagen visueller Gest. 8 CP/6 SWS |
Grundlagen interakt. Gest. 8 CP/6 SWS |
Sprache, 4 CP/4 SWS (AWP) | Workshops/Sem. 6 CP/6 SWS |
UX-Design 5 CP/4 SWS |
Mensch und Gesellschaft 5 CP/4 SWS |
|
Theorie digitaler Medien 8 CP/6 SWS |
|||||||
Praktische Tätigkeit oder Auslandsstudium 20 CP |
Teamprojekt 20 CP/6 SWS |
Bachelorarbeit 10 CP |
|||||
Grundlagen dreidim. Gest. 8 CP/6 SWS |
Grundlagen audiovis. Gest. 8 CP/6 SWS |
Mensch und Maschine 8 CP/6 SWS |
Mensch und Maschine 8 CP/6 SWS |
||||
Infor- matik |
Grundlagen Informatik 8 CP/6 SWS |
Grundlagen Webtech. 8 CP/6 SWS |
Raum und Zeit 8 CP/6 SWS |
Raum und Zeit 8 CP/6 SWS |
Bachelorprojekt 8 CP/2 SWS |
||
Grundlagen Programmierung 8 CP/6 SWS |
Grundlagen Softwareentw. 8 CP/6 SWS |
Informatik 8 CP/6 SWS |
Informatik 8 CP/6 SWS |
||||
Praxisseminar 2 CP/2 SWS |
Projektdurchführung 5 CP/4 SWS |
Kunde und Markt 5 CP/4 SWS |
|||||
210 CP | 32 CP | 32 CP | 30 CP | 30 CP | 30 CP | 28 CP | 28 CP |
Regeln
- Die Prüfungen des ersten Semesters müssen spätestens im zweiten Semester erstmals absolviert werden.
- An Prüfungen der Vertiefungsphase kann nur teilnehmen, wer sämtliche Prüfungen der Grund- und Orientierungsphase sowie mindestens zwei Gestaltungs- und/oder Informatik-Prüfungen der Spezialisierungsphase bestanden hat.
- An Workshops und Seminaren kann man ebenso wie an den Sprachprüfungen der Fakultät für Natur- und Geisteswissenschaften in jedem Semester seines Studiums teilnehmen.
- Das Thema der Bachelorarbeit wird frühestens ausgegeben, wenn sämtlichen Prüfungen der Grund- und Orientierungsphase sowie der Spezialdsierungsphase, das Teamprojekt und die praktische Tätigkeit bzw. das Auslandssemester erfolgreich absolviert wurden. Eine Ausnahme bildes das Spachmodul: Dieses darf auch dpäter belegt werden.
- Das Thema des Bachelorprojektes wird gemeinsam mit dem Thema der Bachelorarbeit vergeben.
Wahlpflichtmodule der Spezialisierungsphase
Im dritten und vierten Semester spezialisiert man sich in zweierlei Hinsicht. Zum einen wird gewählt, welchen Anschluss man anstrebt, und zum anderen wählt man aus den Wahlpflichtkatalogen der beiden Semester diejenigen Module, mit denen man sich thematisch vertiefend auseinandersetzen möchte.
Es ist allerdings nicht garantiert, dass jedes Wahlpflichtmodul regelmäßig angeboten wird.
Wenn Sie den Gestaltungsabschluss B.A. ansstreben, müssen Sie aus jedem der Kataloge „Mensch und Maschine“, „Raum und Zeit“ und „Informatik“ je zwei Module absolvieren.
Modulkatalog „Mensch und Maschine“
- Interfacedesign
- Interaktiondesign
- Physical Interfaces
- 2D-Animation
- 3D-Animation
- Audiovisuelles Gestalten (Klanglabor)
- Gamedesign (Art Design)
- Gamedesign (Level Design)
In jedem Semester werden Wahlpflichtveranstaltungen zu einigen der folgenden Fachgebiete angeboten:
- Datenmanagement
- Web-Programmierung
- App-Entwicklung
- Netzwerke und Verteilte Systeme
- Spieleprogrammierung
- Physical Computing
- Computergrafik