Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung

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Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Name Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung
Name (englisch) Fundamentals of 3D Design
Kürzel go.3d
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus (jeweils im Wintersemester)
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 1
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7,3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Jens Müller
Lehrende(r) Jens Müller, Brünja Wollny

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Besondere Regelungen Bei der Prüfung handelt es sich um eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung. Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
Prüfungsnummer 1917020
Prüfer Jens Müller, Brünja Wollny
Zweitprüfer
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 110 – 150 h

Die Studienarbeit besteht aus 5 Teilaufgaben, Dokumentation und Präsentation.

Gewichtung der Einzelleistungen:

  • Teilaufgabe 1: Faktor 1,0
  • Teilaufgabe 2: Faktor 1,0
  • Teilaufgabe 3: Faktor 1,0
  • Teilaufgabe 4: Faktor 1,0
  • Teilaufgabe 5: Faktor 2,0
  • Dokumentation: Faktor 0,5
  • Präsentation: Faktor 0,5
Hilfsmittel künstlerische Materialien (Skizzenbuch, Stifte und Farben), 3D-Programme (z.B. Maya, Arnold Renderer. Unreal Engine)
Zeugnisgewichtung 50 %
Benotung Kommanote

1 Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:
Die Studierenden kennen

  • historische und aktuelle Beispiele der 3D-Animation,
  • unterschiedliche Methoden und Werkzeuge für das Modellieren, Texturieren, Beleuchten, Animieren und Simulieren,
  • geeignete Workflows zur Bewältigung künstlerisch und technisch komplexer Aufgaben für die 3D-Gestaltung.

Fertigkeiten:
Die Studierenden könne

  • Objekte und Strukturen für vorgegebene Szenarien identifizieren und entwerfen
  • reale und fiktive Szenarien /skizzenhaft darstellen und präsentieren,
  • 3D-Werkzeugen zielgerichtet einsetzen,
  • kurze 3D-Animationen strukturiert konzipieren, planen und umsetzen.

Kompetenzen:
Die Studierenden können

  • mittels zeichnerischer Techniken Vorlagen (Blueprints) und Storyboards erstellen,
  • eigener Entwürfe mittels 3D-Programmen umsetzen,
  • vorgegebene Aufgaben künstlerisch originell interpretieren,
  • 3D-Anwendungssoftware (z.B. Maya) für vorgegebene Aufgaben nutzen,
  • einen Workflow zur Erstellung von 3D-Animationen erstellen und bewerten,
  • können die künstlerische und technische Qualität der eigenen Arbeit bewerten.

2 Inhalte

  • Zeichnen nach der Natur und der Vorstellung
  • Figürliche Darstellung, Proportion, Komposition, Perspektive
  • Skizzieren von Ideen im Entwurfsprozess
  • Prinzipien des Modellierens, Texturierens, Beleuchtens, Animierens, Simulierens und Renderns unter Verwendung von 3D-Programmen
  • Prinzipien und Werkzeuge zur Erstellung von 3D-Animationsfilmen

3 Literatur

  • KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons
  • POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann.
  • BIRN, Jeremy (2005): Digital Lighting and Rendering, New Riders
  • BEANE, Andy (2012): 3D Animation Essentials, Sybex, John Wiley & Sons, Limited, West Sussex PO19 8SQ, UK
  • BLANK, Richard (2009): Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin
  • JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press
  • WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London