Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen visueller Gestaltung
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang | Interaktive Medien (IAM (SPO 2018)) |
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Studienabschnitt | Grundlagen- und Orientierungsphase |
Name | Grundlagen visueller Gestaltung |
Name (englisch) | Fundamentals of Visual Design |
Kürzel | go.vg |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Verwendbarkeit | Bachelorstudiengang Interaktive Medien |
Turnus | Jahreszyklus (jeweils im Wintersemester) |
Modulart: | Pflichtmodul |
Wird gehalten: | Wintersemester |
Studiensemester | IAM 1 |
Dauer | 1 Semester |
Lehrformen | Seminaristischer Unterricht, Praktikum |
Credits | 8 |
SWS | 6 (Lehre: 2, Praktikum: 4) |
Workload | Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche) Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche) |
Modulkoordinator(en) | Daniel Rothaug |
Lehrende(r) | Daniel Rothaug, Kai Bergmann, Elisabeth Wallner |
In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.
Besondere Regelungen | Bei der Prüfung handelt es sich um eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung. Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist überdies Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase. |
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Prüfungsnummer | 1917010 |
Prüfer | Daniel Rothaug, Kai Bergmann, Elisabeth Wallner |
Zweitprüfer | Daniel Rothaug |
Prüfungsart | Studienarbeit |
Prüfungsdetails | Dauer: 110 – 150 h Gewichtung der Einzelleistungen
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Hilfsmittel | künstlerische Materialien (Skizzenbuch, Stifte und Farben), Software (z.B. Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Indesign) |
Zeugnisgewichtung | 50 % |
Benotung | Kommanote |
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse:
Studierende erhalten einen Überblick über:
- elementare Gestaltungsprinzipen wie Form, Proportion, Struktur, Kontrast, Farbe und Rhythmus
- Raster und Gestaltungssysteme, Typographie und Zeichensysteme
- grundlegende analoge und digitale Entwurfswerkzeuge
- Grundlagen der Design- und Medienkunstgeschichte
- Grundlagen der Gestalttheorie
Fertigkeiten:
Studierende sind in der Lage:
- grundlegende gestalterische Methoden der grafischen Komposition in der Fläche anwenden
- gestalterische Aufgabenstellungen eigenständig mit analogen und digitalen Entwurfswerkzeugen zu visualisieren
- grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken anzuwenden
- Aufgabenstellungen prozesshaft durch Gestaltungsvarianten zu lösen
Kompetenzen:
Studierende können:
- eigene konzeptionelle und gestalterische Werke kritisch Analysieren und Einordnen
- elementare Gestaltungsprinzipien und Typographie zielgerichtet anwenden
- eigene künstlerische Werke angemessen präsentieren, argumentieren und dokumentieren
Inhalte
- Raster und Gestaltungssysteme
- Zeichensysteme und Piktogramme
- Typographie
- Kontraste und Farbe
- Grundlagen Design- und Medienkunstgeschichte
- Grundlegende Entwurfs- und Kreativitätstechniken
- Recherche, Analyse, Präsentation, Dokumentation
- grafische Komposition (Punkt und Linie zu Fläche) und Bildkonzeption
- Visualisierung
- Grundlagen der Gestalttheorie
Literatur
- Lupton, Cole Phillips: Graphic Design: The New Basics. Princeton Architectural Press, 2008
- Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
- Zuffo, Dario: Die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Niggli, 1998
- Gerstner, Karl: Programme entwerfen. Lars Müller Publishers, 2007
- Gerstner, Karl: Kompendium für Alphabeten. Eine Systematik der Schrift. Heiden 1990.
- Frutiger, Adrian: Der Mensch und seine Zeichen. Marixverlag, 2006
- Albers, Josef: Interaction of Color. Yale University Press, 2013
- Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli, 2008
- Aicher, Otl: Typographie. Hermann Schmidt Verlag, 2015