Modul:IAM (SPO 2018):Grundlagen der Webtechnologien

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Grundlagen- und Orientierungsphase
Name Grundlagen der Webtechnologien
Name (englisch) Fundamentals of Web Technologies
Kürzel go.web
Unterrichtssprache Deutsch
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus (jeweils im Sommersemester)
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Sommersemester
Studiensemester IAM 2
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Praktikum
Credits 8
SWS 6 (Lehre: 4, Praktikum: 2)
Workload Präsenzstudium: 90 h (durchschnittlich 6 h pro Woche)
Eigenstudium: 110 – 150 h (durchschnittlich 7.3 – 10 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) Michael Kipp
Lehrende(r) Rolf Winter, Corinna List

In diesem Semester wird eine Wiederholungspürfung angeboten.

Besondere Regelungen Eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung ist Voraussetzung für den Eintritt in die Vertiefungsphase.
Prüfungsnummer 1917070
Prüfer Rolf Winter, Corinna List
Zweitprüfer
Prüfungsart Onlineklausur, Klausur
Prüfungsdetails Dauer Klausur: 60 min, Dauer Online-Klausur: 90 min
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 50 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Grundlegendes Verständnis der Funktionsweise des Internets
  • Funktionsweise der Schlüsselprotokolle für den Browser
  • Technische Grundlagen von Webseiten
  • Grundlagen der Frontend-Programmierung

Fertigkeiten:

  • Praktischer und korrekter Einsatz der relevanten Internetprotokolle
  • Praktischer Einsatz der relevanten Browser-Schnittstellen
  • Implementierung von gestalteten Webseiten
  • Navigation und Manipulation des DOM in JavaScript und jQuery
  • Erstellen interaktiver Webseiten

Kompetenzen:

  • Analyse von Verbindungsproblemen und Leistungsanalyse des Browser-Verkehrs im Bezug auf von Webanwendungen
  • Analyse und Verständnis bestehender Webseiten
  • Planung und Umsetzung eigener Webseiten

Inhalte

  • Netzwerkprotokolle wie HTTP, TCP und andere
  • Browser APIs wie Websockets und WebRTC
  • XML, HTML, CSS
  • JavaScript
  • jQuery
  • Werkzeuge für die Webseiten-Entwicklung

Literatur

  • Online-Skript unter http://michaelkipp.de/web
  • Grigorik I. (2013) High Performance Browser Networking, O'Reilly Media
  • IETF RFCs, https://www.ietf.org
  • Duckett, J. (2014) HTML & CSS: Erfolgreich Websites gestalten & programmieren, Wiley-Verlag
  • Duckett, J. (2015) JavaScript & jQuery: Interaktive Websites entwickeln, Wiley-Verlag