Modul:IAM 2006:Betriebswirtschaftslehre

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Studiengang Interaktive Medien (IAM 2006)
Studienabschnitt Vertiefungsphase
Semester IAM 7
Semesteranzahl 1
Name Betriebswirtschaftslehre
Alternativname BWL
Name (englisch)
Kürzel W.BWL
Typ Pflichtmodul
Voraussetzungen Es müssen mindestens 80 Credits in den Studienabschnitten Grundlagen- und Orientierungsphase und Aufbauphase erworben worden sein.
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Seminar, Übungen, Praktikum
Credits 3
SWS 2
Workload Präsenzstudium: 30 h (durchschnittlich 2 h pro Woche)
Eigenstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdetails Dauer: 45 - 90 min
Prüfungsnummer 1930260
Notengebung Kommanote (1,0; 1,3; 1,7; 2,0, 2,3; 2,7; 3,0; 3,3; 3,7; 4,0; 5,0)
Verantwortliche(r) Wolfgang Kowarschick
Anzahl Lehrveranstaltungen (Teilmodule): 1
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1 Lernziele

Die Studierenden wissen um die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragen im Unternehmensalltag. Sie haben Kenntnisse hinsichtlich der zentralen Entscheidungsbereiche der BWL. Sie kennen die grundlegenden, für eine Existenzgründung relevanter Themenfelder. Sie sind in der Lage in ökonomischen Zusammenhängen zu denken und zu planen.

2 Inhalte

Grundlagen und Bedeutung der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensgründung, Unternehmensführung. Die Themenfelder werden sowohl theoretisch dargestellt, wie auch praktisch anhand konkreter Fallbeispiele simuliert (z.B. die Erstellung eines Business-Plans).

3 Prüfungen

3.1 Prüfungen, die in diesem Semester angeboten werden

Nummer Lehrveranstaltung Alternativname Kürzel Credits SWS Semester Prüfung Prüfer Zweitprüfer Prüfungsart Prüfungsdetails Hilfsmittel Gewichtung
1930260 Betriebswirtschaftslehre BWL W.BWL 3 2 Wintersemester Wiederholungsprüfung Claudia Gerth Norbert Gerth Klausur Dauer: 60 min 100 %