Modul:IAM (SPO 2018):UX-Design: Unterschied zwischen den Versionen

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{TBD}}“
 
Kowa (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TBD}}
{{ModulNeu
|vererbung=
|studiengang=IAM (SPO 2018)
|abschnitt=Vertiefungsphase
|modulart=Pflichtmodul
|modulkatalog=
|name=
|name_en=UX Design
|alternativnamen=
|kuerzel=v.ux
|sprache=
|verwendbarkeit=Bachelorstudiengang Interaktive Medien
|turnus=Jahreszyklus
|voraussetzungen=Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein.
|voraussetzungen_lv=
|wird_gehalten=Wintersemester
|wiederholungspruefung=Ja
|semester=IAM 5
|dauer=1 Semester
|credits=5
|sws=4
|sws_lehre=2
|sws_praktikum=2
|tp=4
|lehrformen=Vorlesung, Seminaristischer Unterricht
|url=
|präsenzzeit=
|selbststudium=
|workload=
|verantwortliche=KP Ludwig John
|lehrende=KP Ludwig John
|pruefung=
|besondere_regelungen=
|pruefungsnummer=1917810
|pruefungsnummer_ba=
|pruefungsnummer_bsc=
|pruefer=KP Ludwig John
|zweitpruefer=Jens Müller
|pruefungsart=Studienarbeit
|pruefungsdetails=Dauer: 65 – 90 h<br/>
'''Gewichtung der Einzelleistungen'''<br/>
* Werkstück der Studienarbeit: 70%
* Dokumentation der Studienarbeit: 20%
* Präsentation der Studienarbeit: 10%
|hilfsmittel=
|benotung=Kommanote
|gewichtung=100
|pruefungsinhalte=
|qualifikationsziele='''Kenntnisse:'''<br/>
* Kennenlernen und Verstehen von UX-Methoden in verschiedenen Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
* Die Notwendig von regelmäßigem Userfeedback als essentielles Element erfolgreicher Projektentwicklung wird aus eigenem Erleben deutlich.
'''Fertigkeiten:'''<br/>
* praktische Nutzung mindestens einer Test-Technik des UX-Labs der Hochschule Augsburg
'''Kompetenzen:'''<br/>
* Verstehen des User-Centerd-Design-Ansatzes
* Erste Erfahrungen in methodengerechter Planung, Durchführung und Auswertung von UX-Tests.
|inhalte=* Kennenlernen und Anwenden typischer Methoden des User Centerd Design als Teil des iterativen Projektentwicklungsprozesses.
* Kontinuierliches Überprüfen von Entwicklungsschritten eines konkreten Projekts hinsichtlich Zielgruppenakzeptanz und Bedienfreundlichkeit.   
* Kennenlernen und Anwenden von UX-Testmethoden und -techniken
|literatur=
|anmerkungen=
|in_handbuch=Ja
}}

Aktuelle Version vom 1. März 2023, 12:01 Uhr

Studiengang Interaktive Medien (IAM (SPO 2018))
Studienabschnitt Vertiefungssphase
Name UX-Design
Name (englisch) UX Design
Kürzel v.ux
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzungen Es müssen sämtliche Prüfungen der Grundlagen- und Orientierungsphase erfolgreich absolviert sowie insgesamt mindestens 80 Leistungspunkte erworben worden sein.
Verwendbarkeit Bachelorstudiengang Interaktive Medien
Turnus Jahreszyklus
Modulart: Pflichtmodul
Wird gehalten: Wintersemester
Studiensemester IAM 5
Dauer 1 Semester
Lehrformen Seminaristischer Unterricht, Vorlesung
Credits 5
SWS 4 (Lehre: 2, Praktikum: 2)
Workload Präsenzstudium: 60 h (durchschnittlich 4 h pro Woche)
Eigenstudium: 65 – 90 h (durchschnittlich 4.3 – 6 h pro Woche)
Modulkoordinator(en) KP Ludwig John
Lehrende(r) KP Ludwig John

Die Prüfung wird in diesem Semester angeboten.

Prüfungsnummer 1917810
Prüfer KP Ludwig John
Zweitprüfer Jens Müller
Prüfungsart Studienarbeit
Prüfungsdetails Dauer: 65 – 90 h

Gewichtung der Einzelleistungen

  • Werkstück der Studienarbeit: 70%
  • Dokumentation der Studienarbeit: 20%
  • Präsentation der Studienarbeit: 10%
Hilfsmittel
Zeugnisgewichtung 100 %
Benotung Kommanote

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse:

  • Kennenlernen und Verstehen von UX-Methoden in verschiedenen Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
  • Die Notwendig von regelmäßigem Userfeedback als essentielles Element erfolgreicher Projektentwicklung wird aus eigenem Erleben deutlich.

Fertigkeiten:

  • praktische Nutzung mindestens einer Test-Technik des UX-Labs der Hochschule Augsburg

Kompetenzen:

  • Verstehen des User-Centerd-Design-Ansatzes
  • Erste Erfahrungen in methodengerechter Planung, Durchführung und Auswertung von UX-Tests.

Inhalte

  • Kennenlernen und Anwenden typischer Methoden des User Centerd Design als Teil des iterativen Projektentwicklungsprozesses.
  • Kontinuierliches Überprüfen von Entwicklungsschritten eines konkreten Projekts hinsichtlich Zielgruppenakzeptanz und Bedienfreundlichkeit.
  • Kennenlernen und Anwenden von UX-Testmethoden und -techniken