Schichtenarchitektur: Unterschied zwischen den Versionen
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bezeichnet man ein [[Architekturmuster]], bei der eine [[Komponente (UML)|Anwendungs-Komponente]] in mehrere eigenständige Module unterteilt wird, die schichtenförmig angeordnet sind: Layer 1, Layer 2, ..., Layer n. | bezeichnet man ein [[Architekturmuster]], bei der eine [[Komponente (UML)|Anwendungs-Komponente]] in mehrere eigenständige Module unterteilt wird, die schichtenförmig angeordnet sind: Layer 1, Layer 2, ..., Layer n. |
Version vom 24. Juli 2011, 12:34 Uhr
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Definition
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3-Schichtenarchtektur
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strikte 3-Schichtenarchitektur
Als n-Schichtenarchitektur oder -paradigma (engl. Multitier architecture oder n-tier architecture) bezeichnet man ein Architekturmuster, bei der eine Anwendungs-Komponente in mehrere eigenständige Module unterteilt wird, die schichtenförmig angeordnet sind: Layer 1, Layer 2, ..., Layer n.
Objekte höherer Schichten dürfen direkt mit Objekten tieferer Schichten kommunizieren. Objekte tieferer Schichten können dagegen mit Objekten höherer Schichten nur indirekt kommunizieren (z.B. mittels Antworten auf Methodenaufrufen und mittels Multicast-Nachrichten oder Broadcast-Nachrichten).
Bei einer strikten Architektur ist die Kommunikation nur zwischen direkt benachbarten Modulen möglich.
Quellen
- Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung
- WikipediaEN:Multitier architecture
- Wikipedia:Schichtenarchitektur