Würfel (Flash 8): Unterschied zwischen den Versionen

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= Erstellung des MovieClips <code>dice.fla</code> =
= Erstellung des MovieClips <code>dice.fla</code> =


# Das Flash-Dokument '''<code>pip.fla</code>''' (siehe [[Würfelauge (Flash 8)]]) unter dem Namen '''<code>dice.fla</code>'''; die Datei muss im selben Ordner gespeichert werden, wie Dateien <code>WK_Pip.as</code> und <code>WK_Dice.as</code>.
# Die Dateien [http://mmprog.fh-augsburg.de/beispiel/2006wise/dice/flash8/pip.fla pip.fla], [http://mmprog.fh-augsburg.de/beispiel/2006wise/dice/flash8/WK_Pip.as WK_Pip.as] und [http://mmprog.fh-augsburg.de/beispiel/2006wise/dice/flash8/WK_Dice.as WK_Dice.as] in einem Verzeichnis auf dem PC speichern.
# Alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MoviClips (<code>_root</code>) löschen; allen ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MoviClips löschen.
# Die Datei '''<code>dice.fla</code>''' im selben Ordner erzeugen:
# Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihen)
#* Entweder: Das Flash-Dokument <code>pip.fla</code> unter dem Namen <code>dice.fla</code> im selben Ordner speichern und alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MovieClips (<code>_root</code>) löschen sowie ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MovieClips löschen.
#* Oder: Ein neues Dokument <code>dice.fla</code> anlegen und das Symbol <code>s_pip</code> aus der Biliothek der Datei <code>pip.fla</code> in die Bibliothek der Datei <code>dice.fla</code> kopieren.
# Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihe).
# Würfel vollständig selektieren und mittels Taste <code>F8</code> in ein Symbol konvertieren:
# Würfel vollständig selektieren und mittels Taste <code>F8</code> in ein Symbol konvertieren:
#* <code>Typ</code>: '''<code>MovieClip</code>'''
#* <code>Typ</code>: '''<code>MovieClip</code>'''
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# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_background</code> („l“ = „level“).
# Ebene <code>Ebene 1</code> umbenennen in <code>l_background</code> („l“ = „level“).
# Neue Ebene <code>l_pips</code> oberhalb der Ebene <code>l_background</code> anlagen.
# Neue Ebene <code>l_pips</code> oberhalb der Ebene <code>l_background</code> anlagen.
# Sieben Würfelaugen <code>s_pip</code> in diese Ebene legen und benennen: <code>m_pip_1</code>, ..., <code>m_pip_7</code>.
# Sieben Würfelaugen <code>s_pip</code> in diese Ebene legen und benennen: <code>m_pip_1</code>, ..., <code>m_pip_7</code> (Achtung: keine anderen Namen wählen, da in der Datei <code>WK_Dice.as</code> darauf Bezug genommen wird).
# Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen: <code><br />1 2 3<br /> &nbsp;&nbsp;4<br/>5 6 7</code>
# Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen: <code><br />1 2 3<br /> &nbsp;&nbsp;4<br/>5 6 7</code>



Version vom 16. Oktober 2006, 16:25 Uhr

Zweck

Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:

  • Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes state ein- und ausgeschaltet ("on", "off") werden kann.
  • Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs value</state> (= 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) anzeigen.

Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“

Würfel (deutsch) = dice (Englisch)

Beispiel installieren

Kopieren Sie einfach die Dateien dice.fla, WK_Pip.as und WK_Dice.as in ein Verzeichnis auf Ihren PC. Übersetzen Sie die Datei dice.fla dann mit Hilfe von Flash Professional 8 in die Datei dice.swf.

Wenn Sie das Programm starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.

Sie können den MovieClip dice.fla auch selbst erstellen:

Erstellung des MovieClips dice.fla

  1. Die Dateien pip.fla, WK_Pip.as und WK_Dice.as in einem Verzeichnis auf dem PC speichern.
  2. Die Datei dice.fla im selben Ordner erzeugen:
    • Entweder: Das Flash-Dokument pip.fla unter dem Namen dice.fla im selben Ordner speichern und alle Objekte auf der Bühne des Haupt-MovieClips (_root) löschen sowie ActionScript-Code aus dem ersten Bild des Haupt-MovieClips löschen.
    • Oder: Ein neues Dokument dice.fla anlegen und das Symbol s_pip aus der Biliothek der Datei pip.fla in die Bibliothek der Datei dice.fla kopieren.
  3. Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihe).
  4. Würfel vollständig selektieren und mittels Taste F8 in ein Symbol konvertieren:
    • Typ: MovieClip
    • Name: s_dice („s“ = „symbol“)
    • Erweitert:
      • Bezeichner: s_dice
      • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
      • Häckchen nur bei Export für ActionScript
  5. Rechtklick auf Bibliothek -> s_dice -> Komponentendefinition:
    • AS 2.0-Klasse: WK_Dice
    • Häckchen nur bei Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
    • QuickInfo-Text: dice with seven pips
  6. Doppelklick auf Bibliothek -> s_dice.
  7. Ebene Ebene 1 umbenennen in l_background („l“ = „level“).
  8. Neue Ebene l_pips oberhalb der Ebene l_background anlagen.
  9. Sieben Würfelaugen s_pip in diese Ebene legen und benennen: m_pip_1, ..., m_pip_7 (Achtung: keine anderen Namen wählen, da in der Datei WK_Dice.as darauf Bezug genommen wird).
  10. Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
    1 2 3
      4
    5 6 7

Quellen


Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.