Würfel (Flash 8)
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Zweck
Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:
- Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes
stateein- und ausgeschaltet werden kann ("on","off"). - Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs
value(=1,2,3,4,5oder6) anzeigen.
Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“
Würfel (deutsch) = die oder dice (Englisch)
Beispiel installieren
Entpacken Sie einfach die Datei
dice.zip
auf Ihrem Rechner.
Übersetzen Sie dann die Datei dice_f8.fla mit Hilfe von Flash Professional 8.
Wenn Sie das Programm innerhalb von Flash Professional 8 starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.
Sie können den MovieClip dice.fla auch selbst erstellen:
Erstellung der Flash-Anwendung dice_f8.fla
- Die Datei
dice_f8.flades Beispiels sichern und durch eine neue Datei mit gleichem Namen ersetzen. - Das Symbol
s_pipaus der Biliothek der Dateipip_f8.flain die Bibliothek der Dateidice_f8.flakopieren. - Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihe).
- Würfel vollständig selektieren und mittels Taste
F8in ein Symbol konvertieren:Typ:MovieClipName:s_die(„s“ = „symbol“)- Erweitert:
Bezeichner:s_dieAS 2.0-Klasse:Die- Häckchen nur bei
Export für ActionScript
- Rechtklick auf
Bibliothek->s_die->Komponentendefinition:AS 2.0-Klasse:Die- Häckchen nur bei
Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld QuickInfo-Text: die with seven pips
- Doppelklick auf
Bibliothek->s_die. - Ebene
Ebene 1umbenennen inl_background(„l“ = „level“). - Neue Ebene
l_pipsoberhalb der Ebenel_backgroundanlagen. - Sieben Würfelaugen
s_pipin diese Ebene legen und benennen:m_pip_1, ...,m_pip_7(Achtung: keine anderen Namen wählen, da in der DateiDie.asdarauf Bezug genommen wird). - Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
1 2 3
4
5 6 7
Flash-Anwendung dice_f8.fla testen
- Ebene
Ebene 1im Haupt-MovieClip (_root) inl_dicesumbenennen und aktivieren. - Drei Objekte vom Typ
s_dieerzeugen: drei MalBibliothek->s_dieauf die Bühne ziehen. - Die drei Objekte benennen:
m_die_1,m_die_2,m_die_3(„m“ = „movie“):Auswahlwerkzeug=> Objekt anklicken =>Eigenschaften:<Instanzname>ändern. - Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (
Strg Return):m_die_1.value = 3;
m_die_2.value = 2;
m_die_3.value = 6;
trace(m_die_1.value);
trace(m_die_2.value);
trace(m_die_3.value);
m_die_1.onPress=
function()
{
this.rollTheDie();
};
Anmerkung: Der letzte Befehl sorgt dafür, dass ein Klick auf den ersten Würfel eine Würfelvorgang auslöst. Ein Klick auf die anderen beiden Würfel hat dagegen keinen Effekt. - dice_f8.swf
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
