Flash Builder: Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
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Medium:Flash Builder SVN 02.png | Repository-Pfad wählen oder neu erfassen | Medium:Flash Builder SVN 02.png | Repository-Pfad wählen oder neu erfassen | ||
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==ASDoc-Komandos in Eclipse integrieren== | |||
Mit [[ASDoc]] kann man für ActtionScript-Dateien (<code>.as</code> und <code>.mxml</code>) eine Schnittstellen-Dokumentation erstellen (vgl [[Java]] und [[JavaDoc]]). | |||
Damit die Dokumentation möglichst gut benutzt werden kann, sollte man sich an die [http://help.adobe.com/de_DE/Flex/4.0/UsingSDK/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html ASDoc-Kommentierungs-Konventionen] halten. | |||
Leider kann das Tool <code>asdoc.exe</code> zunächsat nur von der Kommandozeile aus benutzt werden. | |||
Es lässt sich allerdings relativ leicht in Eclipse integrieren: | |||
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Medium:Flash Builder ASDoc 01.png | <code>Externe Tools Konfigurationen</code> ausführen | |||
Medium:Flash Builder ASDoc 02.png | Eine neue Konfiguration anlegen | |||
Medium:Flash Builder ASDoc 03.png | Pfad zur EXE-Datei, Arbeitsverzeichnis und Argumete eingeben | |||
Medium:Flash Builder ASDoc 04.png | Für andere Projekt-Arten, wie z.B. Flash-Projekte mit dynamischer Web-Anbindung (BlazeDS), können weitere Konfigurationen erzeugt werden | |||
Medium:Flash Builder ASDoc 05.png | ASDoc für ein beliebiges Projekt starten. (Achtung: Die richtige Konfiguration verwenden!) | |||
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==Quellen== | ==Quellen== | ||
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude><noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude> | * [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude> | ||
* [http://help.adobe.com/de_DE/Flex/4.0/UsingSDK/WSd0ded3821e0d52fe1e63e3d11c2f44bb7b-7fe7.html ASDoc]<noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude> |
Version vom 31. März 2010, 16:46 Uhr
Konfiguration von Flash Builder 4
Die Default-Formatierungsregeln von Eclipse sollten ersetzt werden:
- Code-Einrückung: keine Tabulatorzeichen, sondern nur Leerzeichen (da die Tabulatorentiefe nicht genormt ist, sondern von Editor/Browser abhängt)
- Code-Einrückung: nur zwei anstelle von vier Leerzeichen, da sonst die Zeilen auf A4-Papier schnell ziemlich schmal werden
- Code-Breite: 80 Zeichen, damit der Code auch auf A4-Papier gut ausgedruckt werden aknn
- öffende und zugehörige schließende Klammern sollten stets entweder in einer Zeile oder sonst in derselben Spalte stehen, da der Code damit viel lesbarer ist
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Menü
Benutzervorgaben
öffnen -
Texteditoren
: Tabulatorbreite, Seitenrand, Zeilennummern -
Java
⇒Formatierungsprogramm
bearbeiten -
Keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
-
Geschweifte Klammern in derselben Spalte öffnen und schließen
-
Flash-Source: ebenfalls keine Tabulatoren, Einrücktiefe: 2 Leerzeichen
Laden eines Flash-Builder-Projektes aus einem SVN-Repository
Projekte sollten mit Subversion (oder einem anderen Versionierungs-Werkzeug) verwaltet werden. Wenn in Eclipse Subclipse installiert wurde, können Beispiels-Projekte insbesondere aus dem GlossarWiki-Repository in einen Flash-Builder-Workspace geldaden werden.
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Datei
⇒Neu
⇒Andere
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Checkout Projects from SVN
-
Repository-Pfad wählen oder neu erfassen
-
Repository-Pfad eintragen (nur bei einer Neuerfassung)
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Gewünschtes Projekt auswählen (man erkennt am Ordner-Inhalt, ob es sich um ein Flash-Builder-Projekt handelt)
ASDoc-Komandos in Eclipse integrieren
Mit ASDoc kann man für ActtionScript-Dateien (.as
und .mxml
) eine Schnittstellen-Dokumentation erstellen (vgl Java und JavaDoc).
Damit die Dokumentation möglichst gut benutzt werden kann, sollte man sich an die ASDoc-Kommentierungs-Konventionen halten.
Leider kann das Tool asdoc.exe
zunächsat nur von der Kommandozeile aus benutzt werden.
Es lässt sich allerdings relativ leicht in Eclipse integrieren:
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Externe Tools Konfigurationen
ausführen -
Eine neue Konfiguration anlegen
-
Pfad zur EXE-Datei, Arbeitsverzeichnis und Argumete eingeben
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Für andere Projekt-Arten, wie z.B. Flash-Projekte mit dynamischer Web-Anbindung (BlazeDS), können weitere Konfigurationen erzeugt werden
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ASDoc für ein beliebiges Projekt starten. (Achtung: Die richtige Konfiguration verwenden!)