Würfel (Flash 8)
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Zweck
Anhand des „Würfel“-Beispieles soll die Realisierung von Attributen in Flash 8 demonstriert werden. Das Beispiel besteht aus zwei Teilen:
- Dem Würfelauge, das mit Hilfe des Attributes
state
ein- und ausgeschaltet werden kann ("on"
,"off"
). - Dem eigentlichen Würfel, dessen sieben Würfelaugen jeweils den Wert des Attributs
value
(=1
,2
,3
,4
,5
oder6
) anzeigen.
Englische Bezeichnung des Wortes „Würfel“
Würfel (deutsch) = dice (Englisch)
Beispiel installieren
Entpacken Sie einfach die Datei
dice.zip
auf Ihrem Rechner.
Übersetzen Sie dann die Datei dice_f8.fla
mit Hilfe von Flash Professional 8.
Wenn Sie das Programm innerhalb von Flash Professional 8 starten, sehen Sie den Effekt der Attribut-Zugriffe sowohl auf der SWF-Bühne, als auch im Trace-Fenster.
Sie können den MovieClip dice.fla
auch selbst erstellen:
Erstellung der Flash-Anwendung dice_f8.fla
- Die Datei
dice_f8.fla
des Beispiels sichern und durch eine neue Datei mit gleichem Namen ersetzen. - Das Symbol
s_pip
aus der Biliothek der Dateipip_f8.fla
in die Bibliothek der Dateidice_f8.fla
kopieren. - Ein Quadarat mit runden Ecken, Rand und nicht-transparentem Hintergrund erzeugen (groß genug für drei Würfelaugen in einer Reihe).
- Würfel vollständig selektieren und mittels Taste
F8
in ein Symbol konvertieren:Typ
:MovieClip
Name
:s_dice
(„s“ = „symbol“)- Erweitert:
Bezeichner
:s_dice
AS 2.0-Klasse
:WK8_Dice
- Häckchen nur bei
Export für ActionScript
- Rechtklick auf
Bibliothek
->s_dice
->Komponentendefinition
:AS 2.0-Klasse
:WK8_Dice
- Häckchen nur bei
Optionen: Anzeige in Komponenten-Bedienfeld
QuickInfo-Text: dice with seven pips
- Doppelklick auf
Bibliothek
->s_dice
. - Ebene
Ebene 1
umbenennen inl_background
(„l“ = „level“). - Neue Ebene
l_pips
oberhalb der Ebenel_background
anlagen. - Sieben Würfelaugen
s_pip
in diese Ebene legen und benennen:m_pip_1
, ...,m_pip_7
(Achtung: keine anderen Namen wählen, da in der DateiWK_Dice.as
darauf Bezug genommen wird). - Die sieben Augen folgendermaßen im Würfelrahmen anordnen:
1 2 3
4
5 6 7
Flash-Anwendung dice_f8.fla
testen
- Ebene
Ebene 1
im Haupt-MovieClip (_root
) inl_dices
umbenennen und aktivieren. - Drei Objekte vom Typ
s_dice
erzeugen: drei MalBibliothek
->s_dice
auf die Bühne ziehen. - Die drei Objekte benennen:
m_dice_1
,m_dice_2
,m_dice_2
(„m“ = „movie“):Auswahlwerkzeug
=> Objekt anklicken =>Eigenschaften:
<Instanzname>
ändern. - Folgenden Code in erstes Bild des Haupt-MovieClips einfügen und Film ablaufen lassen (
Strg Return
):m_dice_1.value = 3;
m_dice_2.value = 2;
m_dice_3.value = 6;
trace(m_dice_1.value);
trace(m_dice_2.value);
trace(m_dice_3.value);
m_dice_1.onPress=
function()
{
this.rollTheDice();
};
Anmerkung: Der letzte Befehl sorgt dafür, dass ein Klick auf den ersten Würfel eine Würfelvorgang auslöst. Ein Klick auf die anderen beiden Würfel hat dagegen keinen Effekt. - dice_f8.swf
Quellen
Dieser Artikel ist GlossarWiki-konform.